Bretten prüft Gerichtsbeschluss zu Verbot unangemeldeter Corona-Demos

18. Januar 2022 , 12:22 Uhr

Bretten (dpa/lk) – Die Stadt Bretten prüft Schritte gegen eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts Karlsruhe bezüglich des Verbots nicht angemeldeter Corona-Demonstrationen. Nach Sichtung des Beschlusses werde entschieden, ob die Stadt dagegen Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg einlegt, teilte eine Sprecherin der Kommune aus dem Landkreis Karlsruhe am Dienstag mit.

Verbot ist nicht verhältnismäßig

Das Gericht hatte am Montag einem Eilantrag eines Mannes stattgegeben, der sich gegen das Verbot gewandt hatte. Statt eines pauschalen Verbots könnten zunächst auch mildere Mittel gewählt werden, hieß es. Beispielsweise habe die Polizei schon in der Vergangenheit bewirkt, dass die Menschen Mindestabstände einhalten.

Behördlichen Auflagen entgehen

Auch per Allgemeinverfügung eine Verpflichtung zum Tragen von Mund-Nasen-Bedeckungen bei sämtlichen Versammlungen im Stadtgebiet anzuordnen würde ein milderes Mittel darstellen, teilte die Stadtsprecherin mit. „Ob sich solche Spaziergänger dann aber ausgerechnet in Bretten an eine behördlich angeordnete Maskenverpflichtung gehalten hätten, bleibt offen, zumal solche Spaziergänge in der Regel deshalb unangemeldet erfolgen, um der Festsetzung von behördlichen Auflagen zu entgehen.“

Ge- und Verbote regelmäßig missachtet

Die Erfahrungen zeigten, dass bei solchen Versammlungen die Ge- und Verbote der Corona-Verordnung regelmäßig missachtet würden, argumentierte die Sprecherin. Deshalb habe die Stadt unangemeldete Versammlungen am 20. Dezember verboten. Ähnliche Verbote haben auch andere Städte verhängt. Mancherorts hatte es Ausschreitungen gegeben. Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts gilt erstmal nur für den Antragsteller und ist noch nicht rechtskräftig.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/eilantrag-gegen-verbot-nicht-angemeldeter-corona-demo-erfolgreich

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Rulantica-Prozess: Mehrere Jahre Haft nach Kindesmissbrauch Rust (dpa/dk) - Ein Mädchen verschwindet aus dem Erlebnisbad Rulantica in Südbaden – erst Stunden später wird es verletzt gefunden. Nun ist der Täter verurteilt worden. Wie hat der Fall den Europa-Park verändert? 04.03.2026 Umfrage: CDU in Baden-Württemberg knapp vor Grünen Stuttgart (da/tk) - Es bleibt spannend im Südwesten: Die Grünen sind der CDU auch in einer neuen Befragung des Instituts Insa auf den Fersen. Am Sonntag wird gewählt. Schon in Umfragen anderer Institute hat die Partei von Spitzenkandidat Cem Özdemir auf den CDU-Herausforderer Manuel Hagel aufgeholt. 03.03.2026 Keine kostenlosen Hundekotbeutel mehr: Karlsruhe stoppt Ausgabe wegen Haushalt Karlsruhe (pm/dk) - Wer in Karlsruhe mit dem Hund unterwegs ist, bekommt derzeit keine kostenlosen Hundekotbeutel mehr. Der Vorrat ist aufgebraucht – und Nachschub gibt es erst, wenn der Haushalt genehmigt ist. Was Hundebesitzer jetzt beim Gassigehen beachten müssen. 03.03.2026 Verdi: Keine Nahverkehr-Warnstreiks in den nächsten Tagen Baden-Württemberg (dpa/tk) - Hunderttausende Fahrgäste im Südwesten können erst einmal durchatmen: Bis zum 9. März drohen keine Warnstreiks im Nahverkehr. Wie es danach in Karlsruhe, Stuttgart und Co. weitergeht, bleibt spannend.