Brennendes Storchennest legt Europa-Park kurz lahm

27. Mai 2026 , 05:10 Uhr

Rust (dpa/dk) – Für die Besucherinnen und Besucher im Europa-Park war am Dienstagmittag kurz Schluss mit Achterbahn, Shows und Online-Systemen: Ein Stromausfall hat den Betrieb im Freizeitpark in Rust kurzzeitig gestört. Die Ursache war ungewöhnlich: Ein Storchennest auf einer Hochspannungsleitung hatte gebrannt.

Stromausfall dauerte nur kurz

Der Stromausfall passierte gegen 12.30 Uhr. Nach Angaben eines Parksprechers dauerte er nur einige Minuten. Der Netzbetreiber Netze BW sprach von etwa einer Minute.

Trotzdem waren einige Attraktionen zwischenzeitlich nicht zugänglich. Fahrgeschäfte kamen zum Stillstand, drei Bahnen mussten geräumt werden.

Anlagen gingen automatisch in den sicheren Zustand

Der Europa-Park erklärte, dass in so einem Fall alle Anlagen automatisch in den sichersten Zustand gehen: den kontrollierten Stillstand.

Bei einem Großteil der Bahnen konnten die Gäste regulär in der Station aussteigen. Drei Bahnen mussten nach Angaben des Parks evakuiert werden. Diese Abläufe seien standardisiert und würden regelmäßig geprüft.

Online-Systeme ebenfalls kurz betroffen

Neben den Attraktionen waren auch die Online-Systeme des Parks kurzzeitig betroffen. Nachdem die Stromversorgung wiederhergestellt war, lief der Betrieb schrittweise wieder an.

Mittlerweile läuft im Europa-Park wieder alles normal.

Öffnungszeiten wurden verlängert

Wegen der Unannehmlichkeiten für die Besucherinnen und Besucher verlängerte der Europa-Park die Öffnungszeiten bis 19.30 Uhr.

Storchennest brannte bei Mahlberg

Das brennende Nest befand sich nach Angaben der Beteiligten im Bereich eines Ortsteils der nahegelegenen Kommune Mahlberg im Ortenaukreis.

Storchennester auf Hochspannungsleitungen können einen Kurzschluss auslösen und Feuer fangen. Eine Sprecherin von Netze BW erklärte dazu:

„Bei Ästen, die zu nah an Leiterseilen gebaut sind, kann es unter Umständen zu Überschlägen kommen, welche dann auch einen Brand auslösen können“

Von dem Stromausfall war laut Netze BW nur der Europa-Park betroffen.

Deutschlands größter Freizeitpark

Der Europa-Park in Rust nahe Freiburg ist Deutschlands größter Freizeitpark. Er bietet mehr als 100 Attraktionen und Shows. Im vergangenen Jahr begrüßte der Park nach eigenen Angaben mehr als sieben Millionen Besucherinnen und Besucher.

Anzeige
Europa-Park Attraktionen Europa-Park Rust Europa-Park Stromausfall Fahrgeschäfte stillgelegt Hochspannungsleitung Mahlberg Netze BW Ortenaukreis Rust Europa-Park Storchennest brennt Stromausfall Freizeitpark

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2026 Neue Hoffnung im Mordfall von Lahr: „Aktenzeichen XY“ greift Cold Case auf Rastatt/Lahr (dpa/dk) - Seit mehr als 26 Jahren ist der Mord an einem Arzt aus Lahr ungeklärt. Jetzt hoffen die Ermittler auf den Durchbruch: Neue Hinweise, moderne DNA-Analysen und die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ sollen helfen, den Täter doch noch zu finden. Neben dem Mordfall aus Lahr wird in „Aktenzeichen XY" am Mittwochabend auch ein weiterer ungeklärter Fall aus Rastatt vorgestellt. 27.11.2025 Umgang mit der AfD: dm und Europa-Park fordern offene Diskussion Karlsruhe/Rust (dpa/dk) – Die Debatte um den Umgang von Unternehmen mit der AfD bekommt gerade neuen Schwung. Hintergrund ist ein Parlamentarischer Abend des Verbands der Familienunternehmer im Oktober, zu dem erstmals auch Vertreter der AfD eingeladen wurden. Das hat bundesweit Reaktionen ausgelöst – und jetzt melden sich auch zwei große Player aus Baden-Württemberg zu Wort: dm aus Karlsruhe und Europa-Park-Gründer Roland Mack. 13.11.2025 Stallpflicht entlang des Rheins: Vogelgrippe breitet sich aus Region (pm/dk) - Entlang des Rheins gilt ab sofort eine umfassende Stallpflicht für Geflügel. In Baden-Baden wurden zwei tote Wildvögel positiv getestet. Die Regelung bleibt vorerst bis 15. Januar 2026 bestehen. 28.05.2026 Protesttag an Kliniken: Auch in Karlsruhe sind Aktionen geplant Karlsruhe (dpa/dk) - An mehreren Kliniken in Baden-Württemberg wird heute protestiert. Auch Karlsruhe ist dabei: Laut Verdi sind dort Versammlungen und Kundgebungen an Krankenhäusern geplant. Die Aktionen richten sich gegen das geplante Sparpaket im Gesundheitswesen.