Baden-Baden (fw/tk) – Innerhalb eines Abends musste die Feuerwehr in Baden-Baden zu gleich drei Brandeinsätzen ausrücken. Zwei waren harmlos, einer hätte eine Katastrophe werden können.
Um 17.20 Uhr wurde ein starker Rauchgeruch in einer Wohnung in der Briegelackerstraße gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen bereits gelöschten Brand im Bereich eines Herdes fest. Die Wohnung wurde belüftet, ein weiteres Eingreifen war nicht nötig.
Gegen 22.42 Uhr rückte die Feuerwehr zur Tank- und Rastanlage auf die A5 aus, dort wurde ein brennender Pkw an einer Zapfsäule gemeldet. Das Feuer konnte bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit mehreren Feuerlöschern eingedämmt und gelöscht werden, sodass die Einsatzkräfte nur noch eine Kontrolle am betroffenen Fahrzeug durchführten. Durch das schnelle Eingreifen der Passanten konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Zapfsäule und somit Schlimmeres verhindert werden. Was zum Brand geführt hat, ist aktuell unklar.
Um 3.21 Uhr wurde eine Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Schwarzwaldstraße gemeldet. Vor Ort handelte es sich um einen Kleinbrand in einer Erdgeschosswohnung, der schnell gelöscht werden konnte. Die Wohnung wurde anschließend durch die Feuerwehr belüftet.