Brennender Tiertransporter in Baden-Baden - 150 Kälber gerettet

26. November 2020 , 11:00 Uhr

Baden-Baden/Iffezheim (pol/er24/lk) – Am Mittwochabend sind zahlreiche Kräfte der Feuerwehr und der Polizei im Bereich der B500 im Einsatz gewesen. Zwischen der L75 und der Anschlussstelle Baden-Baden hat ein Tiertransporter gebrannt. 150 Kälber konnten gerettet werden.

Über 150 Kälber gerettet

Kurz vor 19:00 Uhr hatte der Fahrer des Tiertransporters bemerkt, dass ein Feuer im Bereich seines Anhängers ausgebrochen war. Geistesgegenwärtig stoppte er das Gefährt, koppelte den Anhänger ab und alarmierte die Polizei. Die Zugmaschine brachte er in Sicherheit und begann sofort mit der Rettung der Ladung. Über 150 kleine Kälber konnten so in Sicherheit gebracht werden.

Feuerwehr pfercht Tiere ein

Mit Unterstützung der Polizei, der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes und des Veterinäramtes wurden die etwa zwei Wochen alten Jungtiere auf der B 500 nahe der Autobahnanschlussstelle Baden-Baden in Richtung Iffezheim mit Leitern der Feuerwehr eingepfercht. Aktuell warten die Helfer auf verschiedene Tiertransporter, um die Kälber abzutransportieren.

Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahn

Ob durch den Vorfall Tiere zu Schaden kamen, muss noch ermittelt werden. Auf der Autobahn wurde auf Höhe der Anschlussstelle Baden-Baden eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingerichtet, um eine Gefährdung des fließenden Verkehrs durch mögliche freilaufende Kälber zu minimieren. Warum der Tiertransporter plötzlich in Brand geraten ist, ist derzeit noch unklar.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 29.02.2024 29. Februar: Tausende Menschen im Südwesten haben heute Geburtstag Stuttgart (dpa/lsw) - Es gibt Menschen, die streng genommen nur alle vier Jahre Geburtstag feiern können. Denn den 29. Februar gibt es nur in Schaltjahren. Rund 7000 Menschen in Baden-Württemberg können ihren Geburtstag heute, am Donnerstag, nach vier Jahren wieder an dem Datum feiern, an dem sie wirklich Geburtstag haben. 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit