Brennende Gartenhütte in Karlsruhe-Durlach führt zu schwierigen Löscharbeiten

24. April 2021 , 11:32 Uhr

Karlsruhe-Durlach (er24/ass) – In Karlsruhe-Durlach ist am Freitagabend gegen 20:15 Uhr ein Feuer in einer Gartenhütte entfacht. Als die Feuerwehr an der brennenden Hütte angekommen ist, hatten sich die Flammen schon auf die umliegenden Bäume und Sträucher ausgebreitet. Die Einsatzkräfte hatten anfangs Schwierigkeiten den Brand zu löschen, da der Zugang zu der Hütte nur schwer möglich war.

Aufwändige Löscharbeiten

Mit zwei Steckleiterteilen kämpften sich die Trupps unter Atemschutz zur Gartenhütte vor. Die Kräfte legten lange Schlauchleitungen und fuhren das Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle, da die Löschwasserversorgung über das Hydrantennetz nicht vorhanden war. Mit vier wasserführenden Löschfahrzeugen konnte der Brand schließlich unter Kontrolle gebracht und ein gar größerer Waldbrand verhindert werden. Die Gartenhütte brannte vollständig aus. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe und die Freiwillige Feuerwehr Karlsruhe, Abteilung Durlach waren insgesamt mit rund 20 Kräften vor Ort. Das teilte Einsatz-Report24 mit.

Handelt es sich um Brandstiftung?

In der Nacht auf Samstag brannte, nach Angaben von Einsatz-Report24, auch eine zweite Gartenhütte in Durlach. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Weitere Informationen sind derzeit noch nicht bekannt.

Anzeige
Brand Brandstiftung Feuer Feuerwehr Karlsruhe Karlsruhe-Durlach Löscharbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 17.10.2025 Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in der Karlsruher Oststadt Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in der Tullastraße alarmiert. Passanten hatten Rauch aus einem Dachstuhl aufsteigen sehen und den Notruf gewählt.  09.10.2025 Leerstehender Supermarkt in Karlsruhe in Flammen Karlsruhe (er24/tk) - Ein ehemaliger Supermarkt in der Nordstadt hat gebrannt. Die Polizei kontrollierte eine größere Personengruppe mit Verdacht auf Brandstiftung. 22.09.2025 Mutmaßlicher Brandstifter nach Scheunenbrand in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/er24/tk) – Eine Scheune brennt im Stadtteil Knielingen. Das angrenzende Haus ist nicht mehr bewohnbar. Ein Tatverdächtiger kommt in die Psychiatrie.