Brandstiftung zu Silvester - Ermittlungen in Freudenstadt

03. Januar 2023 , 07:14 Uhr

Freudenstadt (pol/tk)  Als wären Querschläger von Silvesterraketen nicht schon genug, hat eine unbekannte Person in Freudenstadt auch noch vorsätzlich Feuer gelegt. Gelagertes Brennholz in einem Anwesen in der Nordstadt ist am frühen Neujahrsmorgen in Flammen aufgegangen. Die Polizei ermittelt.

Verdacht auf Brandstiftung

Gelagertes Brennholz an einem Anwesen in der Freudenstädter Nordstadt hat am frühen Morgen des Neujahrstags Feuer gefangen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hat ein bislang unbekannter männlicher Täter am Sonntagmorgen, gegen 07:00 Uhr, das Holz an einem Anwesen in der Salenbergstraße in Brand gesetzt. Außerdem wurden offenbar durch den Tatverdächtigen ein Fenster sowie ein Dekorationsglas am Wohnhaus beschädigt. Durch das schnelle Eingreifen der Hausbewohner, welche das Feuer entdeckten und selbstständig löschten, konnte ein weiteres Ausbreiten des Brandes verhindert werden.

Polizei ermittelt

Den ersten Erkenntnissen zufolge besteht der Verdacht auf Brandstiftung. Der dadurch entstandene Sachschaden ist mit geschätzten vierhundert Euro zwar relativ gering, allerdings hätte ein sich ausbreitendes Feuer mutmaßlich zu schweren Folgen führen können. Von dem Tatverdächtigen liegt eine Personenbeschreibung vor. Demnach soll es sich bei ihm um einen zirka 1,70 Meter bis 1,80 Meter großen Mann mit schlanker Statur und kurzen, lockigen, blonden Haaren handeln. Er sei dunkel gekleidet gewesen.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf den noch unbekannten, mutmaßlichen Täter geben können, sich unter der Rufnummer 07231 186-4444 beim Kriminaldauerdienst zu melden.

Anzeige
Brandstiftung Freudenstadt Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 11.08.2025 Gartenschau in Freudenstadt und Baiersbronn feiert Halbzeit Freudenstadt/Baiersbronn (pm/dk) - Die Sommerferien sind in vollem Gange – und die Gartenschau 2025 in Freudenstadt und Baiersbronn lädt noch bis in den Herbst zu erlebnisreichen Tagen inmitten der Natur ein. Das vielseitige Angebot macht sie zu einem perfekten Ausflugsziel für Familien, Radfahrer und Naturfreunde. 18.05.2025 Zwei Städte, ein Tal, eine Gartenschau Freudenstadt/Baiersbronn (dpa/nr) - Baiersbronn und Freudenstadt tragen die Gartenschau aus. Geworben wird mit Nachhaltigkeit, vielen familienfreundlichen und auch inklusiven Angeboten. 15.03.2025 Frontalzusammenstoß zweier Pkw mit einem lebensgefährlich verletzten Fahrer bei Freudenstadt Freudenstadt (pol/jal) – Am Freitag Abend, kurz vor 23.00 Uhr, kam es zu einem Frontalzusammenstoß auf der Bundesstraße B294 zwischen Freudenstadt und Loßburg.