Brandstiftung in Langensteinbach - vier Verletzte

13. März 2023 , 06:40 Uhr

Karlsbad (pol/tk) – Mutmaßliche Brandstiftung in Karlsbad-Langensteinbach: Am frühen Sonntagmorgen musste die Feuerwehr zu einem brennenden Sperrmüllhaufen ausrücken. Die Flammen hatten bereits auf das angrenzende Wohnhaus übergegriffen. Die Bewohner konnten sich retten; vier von ihnen erlitten aber Rauchgasvergiftungen.

Brennender Sperrmüll

Am Sonntag, kurz nach 04.30 Uhr, meldeten Anwohner einen Brand im Bereich der Frankenstraße in Langensteinbach. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei hatte das Feuer von einem Spermüllhaufen aus bereits auf ein direkt angrenzende Wohnanwesen übergegriffen. Die Bewohner konnten sich selbständig aus dem Haus retten und vier Personen zogen sich hierbei Verletzungen in Form von Rauchgasvergiftung zu.

Durch das Übergreifen des Feuers auf das Gebäude wurden die Fassade und der Dachstuhl des Anwesens in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden ließ sich bislang nicht genau beziffern.

Polizei sucht Zeugen

Der Kriminaldauerdienst des Polizeipräsdiums Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen und es wird nach derzeitigem Sachstand von einer vorsätzlichen Brandstiftung am Sperrmüll ausgegangen. Zeugen werden ersucht sich unter der Rufnummer 0721/666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Feuerwehr Frankenstraße Karlsbad Langensteinbach mutmaßliche Brandstiftung Polizei Sperrmüll

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Langer Stau nach Doppel-Unfall auf A8 am Dreieck Karlsruhe Karlsruhe (er24/tk) - Zwei Unfälle im Feierabendverkehr haben auf der A8 am Dreieck Karlsruhe zu einem mehrere Kilometer langen Rückstau geführt. Ein Mensch wurde zudem verletzt. 17.12.2025 Auto von Straßenbahn in Mühlburg mitgeschleift Karlsruhe (er24/tk) - Ein Autofahrer hat beim Wendemanöver in Mühlburg eine Straßenbahn übersehen. Der Zug erfasst das Fahrzeug. Glücklicherweise wird niemand verletzt. 11.12.2025 Lauter Knall sorgt für Großeinsatz in Karlsruhe-Neureut Karlsruhe (er24/tk) - Am Mittwochabend melden Anwohner eine laute Explosion und eine spürbare Druckwelle. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte rücken an - aber finden nichts. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen.