Brandstiftung in Kirche in Huttenheim - Polizei sucht Feuerteufel

29. Januar 2026 , 10:10 Uhr

Philippsburg (pol/tk) – Bislang unbekannte Täter legten am Mittwochnachmittag offensichtlich Feuer in der St. Peter Kirche in Huttenheim. Passanten löschte den Brand.

Flyer und Tischdecke angezündet

Kurz nach 15:30 Uhr bemerkte eine aufmerksame Zeugin brennende Flyer im Eingangsbereich und eine in Brand gesetzte Tischdecke am Altar der Kirche in der Rheinstraße und wählte umgehend den Notruf. Noch vor dem Eintreffen der alarmierten Feuerwehr gelang es weiteren hinzukommenden Personen, die Brände selbständig zu löschen. Hierdurch konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert werden. Nach aktuellem Sachstand geht die Polizei von einer Brandstiftung aus.

Schnelles Eingreifen von Passanten verhindert Schlimmeres

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 8.000 Euro geschätzt. Hinweise auf den Brandleger liegen derzeit nicht vor. Zeugen und Hinweisgeber werden gebeten sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter der Rufnummer 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
Brandstiftung Feuer Feuerwehr Huttenheim Kirche Philippsburg Polizei Rheinstraße St. Peter Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Möglicherweise Brandstiftung in Rastatt Rastatt (pol/tk) - Sehr verdächtig: Nach einem Brand in einem verschlossenen, leerstehenden Gebäude in der Rastatter Innenstadt sucht die Polizei nach Zeugen. 17.07.2025 Polizei in Baden-Baden jagt unbekannten Brandstifter - Zeugen gesucht Baden-Baden (pol/tk) - Am Mittwochmorgen brennt es zweimal in derselben Straße in Baden-Baden. Die Feuerwehr kann die Flammen löschen, aber die Polizei hat einen schwerwiegenden Verdacht. 03.11.2025 Brand in leerstehendem Gasthaus in Iffezheim - Polizei sucht Zeugen Iffezheim (pol/tk) - Am Wochenende hat es in einem leerstehenden Gebäude in der Hauptstraße gebrannt. Die Kripo hat Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf.