Brandstifter legt Feuer in Pforzheimer Tiefgarage - drei Autos ausgebrannt

01. März 2021 , 09:23 Uhr

Pforzheim (pol/lk) – Anwohner der Stettiner Straße in Pforzheim sind vergangene Nacht durch einen lauten Knall unsanft aus dem Schlaf gerissen worden. In einer Tiefgarage sind mehrere Autos in Flammen aufgegangen. Offenbar waren Brandstifter am Werk.

Drei Autos in Vollbrand

Ein Zeuge meldete gegen 23.30 Uhr einen lauten Knall und splitterndes Glas aus einer Tiefgarage in der Stettiner Straße im Stadtteil Haidach. Drei Autos standen in Vollbrand, weitere Fahrzeuge wurden durch die Hitze beschädigt. Die Feuerwehr versuchte mit einem Großaufgebot die Flammen zu löschen. Eine Gefahr, dass das Feuer auf die angrenzenden Wohnhäuser übergreift bestand nicht. Die Tiefgarage gehört zu einem neunstöckigen Wohnhaus. Bewohner dreier Stockwerke wurden sicherheitshalber aus ihren Wohnungen gebeten. Verletzt wurde niemand. Allerdings wurden die Wände der Garage stark in Mitleidenschaft gezogen, so dass ein Statiker das Gebäude überprüfen muss. Das Gebäude darf aktuell nicht betreten werden.

Brandstiftung mit Brandbeschleuniger

Nach ersten Ermittlungen der Polizei war offenbar ein Feuerteufel am Werk. Die Ermittler konnten Brandbeschleuniger feststellen. Die Höhe des Schadens kann momentan noch nicht beziffert werden. An den drei Autos entstand Totalschaden. Hinzu kommen die massiven Schäden der Betonwände und der Garagendecke. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.