Brandalarm am Karlsruher Hauptbahnhof

02. November 2023 , 08:38 Uhr

Karlsruhe (pol/tk) – Am Mittwochabend hat am Karlsruher Hauptbahnhof die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Haupthalle wurde kurzzeitig durch die Bundespolizei geräumt und der Zugverkehr eingestellt.

Wasserrohrbruch auf dem Klo

Gegen 16:45 Uhr wurde die Bundespolizei über einen Brandalarm am Karlsruher Hauptbahnhof informiert. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe rückte mit mehreren Einsatzkräften an. Durch diese konnte vor Ort festgestellt werden, dass lediglich ein Wasserrohr in der Mitarbeitertoilette der Deutschen Bahn AG undicht war. Durch den austretenden Wasserdampf löste die Brandmeldeanalage den Alarm aus.

Hbf evakuiert – Zugverkehr gestoppt

Beamte der Bundespolizei und Einsatzkräfte der Feuerwehr räumten zwischenzeitlich die Haupthalle und sperrten diese kurzzeitig ab. Der Zugverkehr wurde ebenfalls für circa zehn Minuten gestoppt.

Anzeige
Brandalarm Hauptbahnhof Karlsruhe Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Bus drückt Frau am Karlsruher Hauptbahnhof gegen zweiten Bus Karlsruhe (er24/pol/tk) - Eine Fußgängerin ist am Karlsruher Hauptbahnhof von einem Linienbus erfasst und schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. 26.08.2025 Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof: Tatverdächtiger in London gefasst Karlsruhe (dpa/dk) – Drei Monate nach einem brutalen Messerangriff am Karlsruher Hauptbahnhof ist ein Tatverdächtiger in Großbritannien festgenommen worden. Wie die Staatsanwaltschaft Karlsruhe und die Polizei am Montag mitteilten, nahm die Londoner Polizei den 28-Jährigen bereits Anfang Juli fest. 30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.  19.01.2026 Brand in Reifenlager in der Karlsruher Nordstadt Karlsruhe (er24/tk) - Ein Flammenmeer erhellte den Nachthimmel am Samstag über Karlsruhe. In einem Reifenlager brannte es auf rund 200 Quadratmetern