Baden-Baden (fw/tk) – Zu gleich vier Einsätzen innerhalb weniger Stunden musste die Feuerwehr am Dienstag in Baden-Baden ausrücken.
Um 7:50 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer automatischen Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb im Gewerbegebiet Baden-Oos alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brand an einer Maschine in einer Produktionshalle gekommen war. Mitarbeitende des Unternehmens hatten bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher eingeleitet. Die Feuerwehr führte unter Atemschutz eine Erkundung durch und übernahm die umfangreichen Nachlöscharbeiten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Gegen 10:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte in den Ortsteil Varnhalt alarmiert. In den dortigen Weinbergen war ein Traktor aus bislang ungeklärter Ursache auf die Seite gekippt. Eine Person wurde dabei unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Zwei Ersthelferinnen konnten den Mann noch vor Eintreffen der Feuerwehr befreien. Die Feuerwehr übernahm die medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Zudem mussten auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen werden.
Vorsorglich wurde das Umweltamt der Stadt Baden-Baden hinzugezogen.
Doch damit war der Vormittag noch nicht beendet, bis 13:50 Uhr kam es zu zwei weiteren Einsätzen. In einem Fall musste eine Person über die Drehleiter gerettet werden. In einem weiteren Einsatz in der Innenstadt leistete die Feuerwehr medizinische Erstversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.