Brand in Reha-Klinik Dobel - beherzter Patient startet Löscharbeiten

05. Oktober 2026 , 04:28 Uhr

Calw (fw/tk) – Jäh zerrissen Martinshörner in der Nacht zum Samstag die Ruhe im Kurort Dobel. Aufgrund eines Brandes im SRH Gesundheitszentrum wurde die Feuerwehr durch die hauseigene Brandmeldeanlage alarmiert.

Patient im Rollstuhl hält Flammen in Schach

Mitarbeiter der Fachklinik für Orthopädie und Onkologie hatten bereits mit der Evakuierung der 267 Patienten begonnen. Unterdessen waren fünf Trupps der Feuerwehr unter Atemschutz für den Löschangriff zum Brandherd unmittelbar hinter der Stationstüre im ersten Obergeschoss vorgedrungen.

„Dort trafen sie einen im Rollstuhl sitzenden Patienten an, der zusammen mit einer Pflegekraft bereits mit Löscharbeiten begonnen hatte“, zollte Einsatzleiter Schatz dem beherzten Eingreifen Respekt.

In Verbindung mit Wärmebildkamera bekämpfte die Feuerwehr den Brand und musste dafür auch die Decke öffnen. Zudem wurden alle 40 Zimmer einzeln auf Räumung geprüft. Die Station bleibt bis auf weiteres geschlossen.

Station vorerst geschlossen

Neben den ortseigenen 30 Brandschutzkräften, die mit drei Fahrzeugen anrückten, kam außerdem eine neunköpfige Mannschaft der Feuerwehr Bad Herrenalb mit zwei Fahrzeugen, darunter die Drehleiter. Auch der Kreisbrandmeister vom Dienst André Weiss wurde alarmiert und unterstützte die Einsatzleitung vor Ort. Zudem machte sich Bürgermeister Christoph Schaak ein Bild vom Geschehen, um Maßnahmen zu unterstützen.

Brandursache unklar

Die Brandursache ist bislang unbekannt und wird von der Polizei ermittelt. Nachdem der Brand gelöscht war, wurden die Reha-Patienten zurück ins Foyer gelenkt und von den Rettungs- und Sanitätsdiensten, die mit 21 hauptamtlichen sowie 33 ehrenamtlichen Kräften und 23 Fahrzeugen anwesend waren, erfasst und untersucht.

Vier Betroffene wurden zur Beobachtung wegen Rauchvergiftung in Krankenhäuser gefahren. 32 weitere Personen wurden mit dem Omnibus der Berufsfeuerwehr Pforzheim in die Häuser der SRH nach Bad Herrenalb und Waldbronn verlegt. Der REst konnte auf seine Zimmer zurück.

Anzeige
Alarm Blaulicht Brand Calw Dobel Feuerwehr Klinik Patienten Polizei Rettungsdienst SRH Gesundheitszentrum

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2026 Schreinerei in Flammen - Großeinsatz bei Feuer in Schömberg Schömberg (er24/tk) - Am Mittwochabend ist es in Schömberg-Oberlengenhardt zu einem Brand in einem Wohn- und Geschäftsgebäude gekommen. 28.09.2026 Großbrand im Feuerwehrgerätehaus Offenbach an der Queich Offenbach an der Queich (pol/tk) - Großbrand ausgerechnet bei der Feuerwehr! In der Nach auf Montag steht das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Offenbach an der Queich in Flammen. Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand, aber ein hoher Sachschaden ist an Gebäude und Fahrzeugen entstanden. 02.07.2026 Nächtlicher Großbrand in Marxzell fordert Millionenschaden Marxzell (er24/tk) - Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel. Eine Lagerhalle voller Wohnmobile und Gerätschaften brennt, mehrere Gasflaschen explodieren. Die Einsatzkräfte rufen wegen der weithin sichtbaren, dicken Rauchwolke die Anwohner auf, Fenster und Türen zu schließen. Die Löscharbeiten dauern die ganze Nacht. 08.06.2026 Feuer in Mehrfamilienhaus in Kürnbach Kürnbach (er24/tk) - Ein Wohnungsbrand in der Sickinger Straße hat am Samstag einen Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst ausgelöst.