Brand in Pforzheimer Klinik - Toter war am Bett fixiert

04. Mai 2023 , 05:09 Uhr

Pforzheim (tk) – Nach dem Brand mit einem Toten im Pforzheimer Helios Klinikum laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Bisherigen Erkenntnissen zufolge war der Mann, der in der verrauchten Notaufnahme gestorben ist, am Bett festgebunden.

Patient stark alkoholisiert

Der Mann war zuvor betrunken eingeliefert worden. Weil er sich aggressiv gegenüber dem Klinikpersonal verhalten hat, wurde ans Bett fixiert. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet. In der Nacht auf Mittwoch hatte es in der Notaufnahme der Pforzheimer Helios Klinik gebrannt. Die Ursache ist noch unklar.

Bürgermeister Büscher dankt den Einsatzkräften

Erster Bürgermeister und Aufsichtsratsmitglied der Helios Klinikum Pforzheim GmbH Dirk Büscher zeigt sich tief bestürzt über den Brand in der Notaufnahme am Dienstag. „Mit großer Bestürzung habe ich die Meldung vom Brand im Klinikum erhalten. Die Nachricht, dass bei diesem schrecklichen Ereignis zudem ein Patient verstorben ist, hat mich zutiefst erschüttert. Den Angehörigen des Verstorbenen möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen.“

Als zuständiger Dezernent danke er allen Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, die bis spät in die Nacht im Einsatz waren und die Ausweitung des Brandes auf weitere Teile des Klinikums verhindern konnten. Sein herzlicher Dank gehe auch an die Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes für das schnelle und professionelle Eingreifen. „Ich möchte auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Helios Klinikums mein Mitgefühl ausdrücken, da diese gerade sehr schwere Stunden erleben. Dem Krisenmanagement der Klinik danke ich für die zügige Einrichtung einer Notaufnahme, um die notmedizinische Versorgung wieder sicherzustellen“, erklärte Büscher.

Anzeige
Brand Feuerwehr Helios Klinikum Notaufnahme Obduktion Pforzheim Polizei Staatsanwaltschaft Toter

Das könnte Dich auch interessieren

12.08.2025 Autos brennen in Pforzheim - Polizei sucht mutmaßliche Brandstifter Pforzheim (pol/tk) - Am Dienstagmorgen standen in Pforzheim-Buckenberg zwei Fahrzeuge in Flammen. Die Kripo vermutet Brandstiftung und sucht zwei Verdächtige. 06.08.2025 Feuerteufel in Pforzheim? Zwei Autos und ein Anhänger brennen in der Nacht Pforzheim (pol/tk) - In der Nacht wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Oststadt gerufen. Zwei Pkw und ein Anhänger wurden Opfer der Flammen. Die Kripo ermittelt. 02.06.2025 Toter Mann im Wald bei Keltern war Opfer eines Gewaltverbechens Keltern (pol/tk) - Am vergangenen Donnerstag haben Spaziergänger eine Leiche im Wald bei Keltern entdeckt. Die Polizei hatte von Anfang den Verdacht auf ein Gewaltverbrechen. Nun haben die Ermittler erste Erkenntnisse.  30.05.2025 Ein Toter bei Brand in Karlsruhe-Durlach Karlsruhe (fw/tk) - Bei einem Wohnungsbrand in Karlsruhe-Durlach ist am frühen Freitagmorgen ein Toter entdeckt worden. Es war nicht der einzige Feuerwehreinsatz in dieser Nacht.