Brand in Landau - Hausbewohner erstmal obdachlos

10. Mai 2023 , 04:38 Uhr

Landau (pol/tk) – Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus ist ein Mensch leicht verletzt worden. Außerdem ist das Haus nicht mehr bewohnbar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Feuerwehr im Großeinsatz

Am späten Dienstagabend meldeten mehrere Passanten den Brand eines Mehrparteienhauses in der Weißenburger Straße. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass die Dachgeschosswohnung in Vollbrand stand. Alle Bewohner und die der umliegenden Häuser mussten evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Der Brand konnte von einem Großaufgebot der Landauer Feuerwehr gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Ein Verletzter

Durch das Feuer wurde glücklicherweise lediglich eine Person leicht verletzt. Diese konnte nach einer ambulanten Behandlung das Krankenhaus wieder verlassen.

Haus unbewohbar

Am Gebäude entstand schätzungsweise ein Schaden im mittleren bis hohen sechsstelligen Bereich. Da das Gebäude nicht mehr bewohnbar ist, wurden die Bewohner in Notunterkünfte gebracht. Die Brandursache ist nun Gegenstand von Ermittlungen, welche von der Kriminalpolizei direkt vor Ort aufgenommen wurden.

Anzeige
Brand Brandursache Feuerwehr Haus unbewohnbar Landau Mehrfamilienhaus Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 17.10.2025 Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in der Karlsruher Oststadt Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Donnerstagabend wurde die Feuerwehr zu einem Dachstuhlbrand in der Tullastraße alarmiert. Passanten hatten Rauch aus einem Dachstuhl aufsteigen sehen und den Notruf gewählt.  09.10.2025 Leerstehender Supermarkt in Karlsruhe in Flammen Karlsruhe (er24/tk) - Ein ehemaliger Supermarkt in der Nordstadt hat gebrannt. Die Polizei kontrollierte eine größere Personengruppe mit Verdacht auf Brandstiftung. 08.10.2025 Feurige Paprika - Gemüsetransporter auf A5 bei Karlsruhe in Flammen Karlsruhe (er24/tk) - Auf der A5 bei Karlsruhe-Rüppurr ist am Dienstagabend ein Kleintransporter voller Paprika in Brand geraten. Die Insassen konnten sich retten. Fahrzeug und Gemüse wurden ein Raub der Flammen.