Brand in Karlsruher Südstadt - Brandbeschleuniger gefunden

21. Juni 2021 , 16:41 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – Nach einem Brand am Sonntag in der Karlsruher Südstadt verdichten sich die Hinweise auf Brandstiftung. Die Ermittler haben vor Ort Brandbeschleuniger gefunden.

Rückstände von Brandbeschleuniger gefunden

Am frühen Sonntagmorgen hat es in der Karlsruher Südstadt gebrannt. Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Wilhelmstraße hatten gegen 6 Uhr die Feuerwehr gerufen. Da es nur im Eingangsbereich des Gebäudes gebrannt hatte, wurden keine Wohnungen in Mitleidenschaft gezogen. Alle Bewohner schafften es unverletzt ins Freie. Die Einsatzkräfte brachten die Flammen rasch unter Kontrolle. Das im Erdgeschoss gelegene Restaurant musste geschlossen bleiben. Der Sachschaden beträgt schätzungsweise mehrere zehntausend Euro.

Mann mit starken Brandverletzungen gestellt

Die Ermittlungen ergaben, dass offenbar Brandbeschleuniger benutzt worden war. Zeigen hatten zwei Männer vom Tatort wegrennen sehen. Am Sonntagvormittag stellten Polizisten auf Höhe des Kongresszentrums einen Mann mit starken Brandverletzungen. Woher der 40-Jährige diese hatte, konnte er nicht schlüssig erklären. Der Mann kam in ein Krankenhaus und wurde zwischenzeitlich in eine Spezialklinik verlegt. Inwiefern der Mann in Zusammenhang mit dem Brand steht, ist noch unklar. Die gesicherten Spuren werden derzeit ausgewertet, die Ermittlungen dauern an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.