Brand in Karlsdorf kann schnell unter Kontrolle gebracht werden

02. August 2025 , 14:15 Uhr

Karlsdorf-Neuthard (pm/jal) – Am Samstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Saalbachstraße in Karlsdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Hof eines zweigeschossigen Wohngebäudes ein Thujabaum in Brand geraten war. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer beim Abflammen von Gras entstanden.

Brand kann schnell kontrolliert werden

Die Feuerwehr konnte den brennenden Baum rasch mit einem Löschrohr ablöschen und ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohngebäude verhindern. An der Fassade des Gebäudes waren jedoch deutliche Brandspuren erkennbar. Mit Unterstützung einer Drehleiter der Feuerwehr Bruchsal wurde das Dach teilweise geöffnet und das Gebälk auf mögliche Brandnester kontrolliert – hierbei wurden keine weiteren Brandstellen festgestellt.

Durch das Feuer wurden Stromleitungen an der Fassade beschädigt, was zu einer Unterbrechung der Stromversorgung des Gebäudes führte. Zur Entrauchung des Treppenhauses kam ein Elektrolüfter zum Einsatz.

Großeinsatz der Feuerwehr

Unter der Leitung von Zugführer Reinhard Schlindwein waren die Feuerwehren aus Karlsdorf-Neuthard, Bruchsal und Stutensee mit insgesamt 49 Einsatzkräften im Einsatz. Der Rettungsdienst war unter der Leitung des organisatorischen Leiters Marcel Will mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen sowie der Bereitschaft des DRK Karlsdorf mit insgesamt zehn Kräften vor Ort und sicherte die unter Atemschutz eingesetzten Feuerwehrkräfte ab. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei war mit zwei Streifenbesatzungen an der Einsatzstelle. Auch Bürgermeister Sven Weigt sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.

Anzeige
Brand Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2025 Menschenrettung bei Feuer in Karlsruhe-Grünwinkel Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden die Einsatzkräfte am Samstagvormittag in den Karlsruher Stadtteil Grünwinkel gerufen. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig.