Brand in Gernsbach - Frau versucht mit Gießkannen zu löschen

14. April 2025 , 09:36 Uhr

Gernsbach (pol/tk) – Ein Flächenbrand hat am Sonntag einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz ausgelöst. Eine Passantin versuchte die Flammen zuvor auf eigene Faust einzudämmen.

Mit Gießkannen gegen Flächenbrand

Eine Spaziergängerin hatte in der Baccarat-Straße gegen 17:30 Uhr das sich auf einen Holzstapel ausdehnende Feuer entdeckt. Sie organisierte einige gefüllte Gießkannen und versuchte zu löschen.  Alleine konnte sie den Brand allerdings nicht eindämmen, sodass Einsatzkräfte der Feuerwehren Gernsbach, Gaggenau und Baden-Baden einschreiten mussten.

Kurz vor 18:30 Uhr war der Brand gelöscht. Bis dahin hatte sich der Brand auf eine Fläche von etwa 100 Quadratmetern ausgedehnt.

Zigarettenkippe als Ursache?

Möglicherweise ist die Brandentstehung auf eine arglos weggeworfene Zigarettenkippe zurückzuführen. Die Beamten des Polizeireviers Gaggenau haben Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet und bitten unter der Telefonnummer: 07225 9887-0 um Hinweise zum Brandverursacher.

Anzeige
Baccarat-Straße Brand Feuer Feuerwehr Flächenbrand Flammen Gernsbach Gießkannen Holzstapel Kippe Polizei Ursache Zigarette

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 07.11.2025 Brand auf Wertstoffhof in Edenkoben Edenkoben (pol/tk) - Ein Feuer auf dem Wertstoffhof hat heute Morgen für Aufregung gesorgt. Wegen der Rauchentwicklung waren Anwohner aufgerufen, Fenster und Türen zu schließen. Mittlerweile ist das Feuer gelöscht. 27.10.2025 Autos und Holzstapel brennen in Bruchsal - Polizei ermittelt Bruchsal (fw/tk) - Zu gleich drei Bänden in der Nacht von Sonntag auf Montag musste die Feuerwehr in Heidelsheim ausrücken: Zuerst brannte nicht weniger als fünf Autos aus. Dann gingen auf ein- und demselben Grundstück erst ein Holzstapel und später ein Unterstand in Flammen auf. 24.10.2025 Katzen aus brennender Wohnung in Spöck gerettet Stutensee (er24/tk) - Auf einem Balkon in Stutensee-Spöck ist Feuer ausgebrochen. Dichter Rauch zieht in die Wohnung. Die Feuerwehr rettet zwei Katzen vor dem Erstickungstod.