Brand in Freiburger Industriegebiet – 75 Millionen Schaden

02. Oktober 2025 , 04:24 Uhr

Freiburg (er24/tk) – Mit einem Großaufgebot kämpft die Feuerwehr in Freiburg-Hochdorf gegen einen Brand im Industriegebiet. Der Schaden wird auf rund 75 Millionen Euro geschätzt. Ein Firmenmitarbeiter wurde leicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar.

Großbrand im Nordwesten Freiburgs

Es sei ein außergewöhnlich großes Brandereignis, sagte ein Polizeisprecher in der Nacht. Betroffen sei ein Gewerbekomplex mit mehreren Firmen auf einer Fläche von etwa 40.000 Quadratmetern im Stadtteil Hochdorf. Der Gebäudekomplex sei komplett ausgebrannt. Die umliegenden Straßen wurden am Abend gesperrt.

In der Nacht war der Brand der Polizei zufolge gelöscht. Die Nachlöscharbeiten würden voraussichtlich noch bis in die frühen Morgenstunden andauern, um ein erneutes Aufflammen von Glutnestern zu verhindern. Erst danach könnten auch die Straßensperrungen aufgehoben werden.

Pharmaunternehmen betroffen

Nach ersten Erkenntnissen brach das Feuer am Mittwoch gegen 21.00 Uhr in einer Lagerhalle in der Bebelstraße aus und griff über den Dachstuhl auf angrenzende Gebäude über. Acht Firmen seien betroffen, unter ihnen ein Pharmaunternehmen. Die Brandursache war noch unklar. Hinweise auf Brandstiftung gebe es bisher nicht, teilte die Polizei mit.

Derzeit keine Gesundheitsgefahr

Durch die starke Rauchentwicklung war der Polizei zufolge im Umkreis des Brandes Ascheregen möglich. Um die Menschen in Freiburg über den Brand zu informieren, habe es eine Warnmeldung über den Katastrophendienst Nina gegeben. Anwohnerinnen und Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung bestand aber nicht, wie es hieß.

Das Gewerbe- und Industriegebiet Hochdorf erstreckt sich nach Angaben der Städtischen Tourismusabteilung auf einer Fläche von insgesamt rund 120 Hektar im Nordwesten Freiburgs. Dort seien rund 260 Betriebe ansässig, unter ihnen Pharma-, Speditions- und Logistikunternehmen.

Anzeige
Baden-Württemberg Brand Feuer Feuerwehr Freiburg Hochdorf Millionen Schaden

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Spaßbad "Miramar"macht wieder auf! Weinheim (dpa/tk) - Nach dem Brand mit Millionenschaden wird das Erlebnisbad «Miramar» in Weinheim endlich wieder eröffnet - zumindest teilweise!   20.12.2024 Kerze löst Brand in Karlsruhe aus – 250.000 Euro Schaden Karlsruhe (pm/dk) - In Karlsruhe hat eine brennende Kerze einen Wohnungsbrand ausgelöst, der mit erheblichen Schäden und mehreren Verletzten endete. Nach ersten Angaben der Polizei hat die 80-jährige Bewohnerin der betroffenen Wohnung im vierten Stock die Kerze selbst angezündet. Wie genau es zu dem Brand kam und wo genau die Kerze innerhalb der Wohnung platziert wurde, war zunächst noch unklar. Es wurde jedoch schnell der Verdacht laut, dass die Kerze der Auslöser des Feuers war. 24.11.2025 Feuerwehreinsatz in Stutensee-Friedrichstal Stutensee (er24/tk) - Ein Küchenbrand in einem Einfamilienhaus greift auf den Dachstuhl über. Die Feuerwehr muss mit der Drehleiter anrücken. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig.