Brand in einer Wohnanlage in Ettlingen

02. Juli 2023 , 19:02 Uhr

Ettlingen (fw/jb) – In einer Wohnanlage in Ettlingen ist am Sonntagnachmittag eine Wohnung in Brand geraten. Grund war wahrscheinlich ein Defekt an einem Akku.

Wohnung ausgebrannt

Am Sonntagnachmittag ist in einer Wohnanlage in der Ettlinger Damaschkestraße ein Brand ausgebrochen. Eine Wohnung im 3. Obergeschoss ist dabei vollständig ausgebrannt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand und alle Bewohner konnten sich selbständig in Sicherheit bringen.

Feuerwehr im Großeinsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Ettlingen war mit einem Großaufgebot schnell vor Ort und konnte den Brand in der Wohnung löschen. Außerdem waren Fahrzeuge und Kräfte aus den Abteilungen Ettlingen-Stadt sowie den Abteilungen Bruchhausen, Ettlingenweier und Schöllbronn an der Einsatzstelle. Zur Unterstützung war die Führungsgruppe der Feuerwehr Malsch mit ihrem Einsatzleitwagen ebenfalls vor Ort. Von der Feuerwehr waren insgesamt 92 Feuerwehrangehörige mit einer Drehleiter und mehreren Löschfahrzeugen im Einsatz.

Starke Rauchentwicklung

„Wir konnten über das Fluchttreppenhaus und die außenliegenden Flure sehr schnell mit zwei Trupps zur betroffenen Wohnung im 3. OG vorgehen“, berichtete der Einsatzleiter der Feuerwehr. Die Feuerwehrangehörigen waren mit Atemschutzgeräten ausgerüstet, da die komplette Wohnung in Brand geraten war und starker Rauch aus der Wohnung gedrungen ist. Die Drehleiter wurde als Rückwegsicherung für die eingesetzten Trupps in Stellung gebracht.

Alle 80 Bewohner unverletzt

Die Feuerwehr hat alle 80 anwesenden Bewohner im Freien auch in einen sicheren und rauchfreien Bereich gebracht. Die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und der Schnelleinsatzgruppe des DRK haben die Bewohner betreut und mit Getränken versorgt. Im weiteren Verlauf des Einsatzes haben Feuerwehrleute auch noch die Wohnungen in der direkten Nachbarschaft zur Brandwohnung kontrolliert. Hier hat die Feuerwehr auch Wärmebildkameras und Hochleistungslüfter eingesetzt, um weitere Brandausbrüche zu vermeiden.

Defekt am Akku

Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt, vermutlich der Ladevorgang eines universell einsetzbaren Akkus für ein Heimwerkerwerkzeug, für den Brand in der Wohnung verantwortlich. Die Wohnungseinrichtung war nach dem Feuer vollständig zerstört.

Anzeige
Brand Feuerwehr Wohnanlage

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2025 Brand in Karlsdorf kann schnell unter Kontrolle gebracht werden Karlsdorf-Neuthard (pm/jal) – Am Samstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Saalbachstraße in Karlsdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Hof eines zweigeschossigen Wohngebäudes ein Thujabaum in Brand geraten war. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer beim Abflammen von Gras entstanden. 22.03.2025 Menschenrettung bei Feuer in Karlsruhe-Grünwinkel Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden die Einsatzkräfte am Samstagvormittag in den Karlsruher Stadtteil Grünwinkel gerufen. 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.