Brand in einer Tiefgarage in Karlsruhe-Durlach

29. Januar 2023 , 12:14 Uhr

Karlsruhe (er24/pm/jb) – Ein starker Rauchgeruch der im Karlsruher Stadtteil Durchlach am Samstagabend die Anwohner plagte, kam von einem Tiefgaragenbrand. Die Feuerwehr war im Großeinsatz vor Ort um den Brand zu löschen.

Mehrere Notrufe

Zu einem Großeinsatz mussten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei am Samstagabend im Karlsruher Stadtteil Durlach. Mehrere Notrufteilnehmer haben per Notruf eine massive Rauchentwicklung und Flammen aus einer Tiefgarage in der Straße „Zur Gießerei“ in Durlach gemeldet.

Hybrid-Auto in Brand geraten

Es brannte ein Hybrid-Auto in der Tiefgarage eines mehrstöckigen Geschäftsgebäudes. Außerdem ist durch den Brand eine starke Rauchentwicklung in der Tiefgarage und in den angrenzenden Gebäuden entstanden. Glücklicherweise konnte der Brand zügig gelöscht werden. Jedoch hat die Feuerwehr mehrere Büroeinheiten aufgrund der Rauchentwicklung in den angrenzenden Gebäuden kontrollieren müssen. Des Weiteren hat sie die Tiefgarage maschinell belüftet, um den Rauch zu entfernen.

Nicht vollständig gelöscht

Niemand wurde durch den Brand verletzt. Da das Hybrid-Fahrzeug allerdings aufgrund der verbauten und durch den Brand beeinträchtigten Batterie nicht vollständig gelöscht werden konnte, hat die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit einem Abschleppunternehmen das Auto aus der Tiefgarage geborgen. Der Sachschaden des Brandes beträgt etwa 500 000 Euro.

Anzeige
Brand Durlach Feuerwehr Hybridauto Tiefgarage

Das könnte Dich auch interessieren

12.09.2025 Brand und Stromausfall nach Trafo-Brand in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Feuerwehreinsatz am Freitagmorgen im Durlacher Villenviertel: Auf dem Geigersberg hat eine Trafostation gebrannt.  16.07.2025 Auto brennt auf A5 bei Karlsruhe - keine Verletzten, aber Totalschaden Karlsruhe (er24/tk) - Am Dienstagabend kam es auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Karlsruhe-Durlach und Karlsruhe-Nord zu einem Fahrzeugbrand.  30.05.2025 Ein Toter bei Brand in Karlsruhe-Durlach Karlsruhe (fw/tk) - Bei einem Wohnungsbrand in Karlsruhe-Durlach ist am frühen Freitagmorgen ein Toter entdeckt worden. Es war nicht der einzige Feuerwehreinsatz in dieser Nacht. 20.01.2026 Feuerwehr Karlsruhe feiert 100-jähriges Jubiläum Karlsruhe (tk) – Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe feiert 2026 ihr 100-jähriges Bestehen! In der Hauptfeuerwache wurde der Startschuss für ein Jahr voller Aktionen gegeben. 100 Jahre im Dienst der Sicherheit Zum Pressetermin erschienen der Leiter der Berufsfeuerwehr, Florian Geldner, gemeinsam mit der Ersten Bürgermeisterin Bettina Lisbach im historischen Feuerwehr-Käfer – als sichtbares Zeichen für 100 Jahre