Brand einer Trafostation in Bad Rappenau

21. Mai 2023 , 14:10 Uhr

Bad Rappenau (pol/jb) – Drei Stunden lang waren mehrere Haushalte in Bad Rappenau ohne Strom. Grund hierfür war ein Brand in einer Trafostation nach einem technischen Defekt.

Schnell gelöscht

Am Samstagnachmittag, gegen 17.15 Uhr, ist in einer Trafostation in der Johann-Strauß-Straße in Bad Rappenau ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr aus Bad Rappenau hat ihn glücklicherweise schnell löschen können. Die Brandursache dürfte in einem technischen Defekt zu suchen sein.

Beim Mähen Stromanschluss übersehen

Inwiefern die zeitgleiche Beschädigung eines Stromanschlusses auf einem unbebauten Grundstück in der Nähe der Trafostation ursächlich für den Brand sein könnte, muss noch geklärt werden. Auf dem betreffenden Grundstück war ein 63-Jähriger mit Mäharbeiten beschäftigt und hat dabei den im hohen Gras nur schlecht sichtbaren Stromanschluss beschädigt.

Mehrere Straßenzüge ohne Strom

Durch den Brand in der Trafostation waren mehrere Straßenzüge in Bad Rappenau über einen Zeitraum von circa drei Stunden ohne Strom. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde von der reparierenden Servicefirma auf ca. 80 000 Euro geschätzt.

Anzeige
Brand Strom Trafostation

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2025 Brand in Karlsdorf kann schnell unter Kontrolle gebracht werden Karlsdorf-Neuthard (pm/jal) – Am Samstagvormittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Karlsdorf-Neuthard zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Saalbachstraße in Karlsdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Hof eines zweigeschossigen Wohngebäudes ein Thujabaum in Brand geraten war. Nach bisherigen Erkenntnissen war das Feuer beim Abflammen von Gras entstanden. 21.06.2025 Vollsperrung durch brennenden Kleintransporter auf A6 bei Sinsheim Sinsheim (er24/jal) – Ein Kleintransporter ist am Freitagabend auf der A6 zwischen Sinsheim und Sinsheim-Süd in Brand geraten. 22.03.2025 Menschenrettung bei Feuer in Karlsruhe-Grünwinkel Karlsruhe (er24/nr) - Zu einem Kellerbrand mit Menschenleben in Gefahr wurden die Einsatzkräfte am Samstagvormittag in den Karlsruher Stadtteil Grünwinkel gerufen. 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern.