Mühlacker (pol/tk) – Große Rauchwolke und großer Stau heute Morgen bei Mühlacker-Enzberg: Auf dem Recyclinghof hat es gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an. Wegen des dichten, stinkenden Rauchs wurde mitten im morgendlichen Berufsverkehr die B10 gesperrt.
Am frühen Morgen vor 4:00 Uhr ist auf dem Recyclinghof an der Kanalstraße in Enzberg ein Feuer ausgebrochen. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte fest, dass mutmaßlich Elektroschrott aus bislang unbekannter Ursache in Brand geriet. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte das Übergreifen auf umliegende Gebäudeteile verhindert werden. Das Feuer ist mittlerweile gelöscht.
Der bei dem Brand entstandene Rauch habe zu erheblichen Geruchsbelästigungen in Enzberg und teilweise auch in den umliegenden Gemeinden geführt. Eine Gesundheitsgefährdung ging von dem Rauch jedoch nicht aus. Das war das Ergebnis von Messungen, die die „Fachgruppe Messen“ der Illinger Feuerwehr vor Ort durchgeführt hat.
Am frühen Montagmorgen haben sich auch Fachleute des Enzkreis-Umweltamtes auf den Weg zum Brandort gemacht, um die Auswirkungen des Brandes im Hinblick auf Wasser und Boden genauer unter die Lupe zu nehmen.
Wegen des dichten Rauchs ist auch die angrenzende B10 bei Enzberg bis 7:00 Uhr voll gesperrt worden, was zu Stau im morgendlichen Berufsverkehr sorgte. Auch angrenzende Betriebe blieben zunächst geschlossen.