Bombendrohung in Baden - Verdächtiger sympathisiert mit IS

21. April 2022 , 15:39 Uhr

Offenburg/Karlsruhe (dpa/lk) – Der Mann, der mit einem Bombenanschlag am Bahnhof Offenburg gedroht haben soll, sympathisiert mutmaßlich mit der islamistischen Terrormiliz IS.

Beschuldigter ist angeblich IS-Sympathisant

Das er ein Sympathisant der Terrormiliz IS sei, hatte der Beschuldigte nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft zumindest nach einem Vorfall in Freiburg Mitte Januar ausgesagt. Damals hatten Polizisten den Jugendlichen am Hauptbahnhof kontrolliert und eine täuschend echt aussehende Nachbildung einer Schusswaffe entdeckt. Wegen Vortäuschens einer Straftat erließ ein Richter Haftbefehl, der gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Verdächtiger ist in Untersuchungshaft

Derselbe Verdächtige, inzwischen volljährig, sitzt nun in Untersuchungshaft, weil er in Verbindung zu einem jüngst geplanten Bombenanschlag am Offenburger Bahnhof stehen soll. Dies hatte er nach Angaben der Ermittler am Telefon eingeräumt. Die Polizei nahm den 18-Jährigen am Dienstagabend in einem Zug im Bahnhof fest.

Bahnhöfe in Offenburg und Lahr gesperrt

Sicherheitshalber hatten die Beamten die Bahnhöfe in Offenburg und Lahr vier Stunden lang gesperrt. Die Polizei suchte mit Spürhunden nach Sprengstoff, fand aber nichts. Die Ermittler werfen dem Mann Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten vor.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/bombendrohung-in-offenburg-und-lahr-mann-in-untersuchungshaft

Anzeige
Bahnhof Bombendrohung Freiburg Haftbefehl Offenburg Sympathisant IS Untersuchungshaft

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Prozess gegen Axel Fischer: Gericht verliert Geduld – Zwangsuntersuchung angeordnet Karlsruhe (dpa/dk) - Der Korruptionsprozess gegen den früheren CDU-Bundestagsabgeordneten Axel Fischer entwickelt sich zunehmend zur Geduldsprobe für das Gericht. Weil der Angeklagte erneut nicht zur Verhandlung erschienen ist, greift das Oberlandesgericht München jetzt zu schärferen Mitteln: Ein gerichtlich bestellter Gutachter soll klären, ob Fischer überhaupt noch verhandlungsfähig ist. Zwischenzeitlich musste sogar die Polizei eingeschaltet werden. 09.12.2025 Karlsruhe hat die freundlichsten Uber-Fahrgäste Karlsruhe (pm/dk) - Karlsruhe ist nicht nur Technologieregion, sondern jetzt auch Spitzenreiter in Sachen Freundlichkeit – zumindest bei Uber. Laut dem „Uber Atlas 2025“ kommen die freundlichsten Fahrgäste des Fahrdienstleisters in Deutschland in diesem Jahr aus der Fächerstadt. 04.12.2025 Nach Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße: 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pol/dk) - Nach dem gefährlichen Betonplatten-Wurf in der Karlsruher Kaiserstraße sitzt der Tatverdächtige jetzt in Untersuchungshaft. Der 29-jährige deutsche Staatsangehörige war bereits am Freitag, 21. November, festgenommen worden. Nun ermitteln Staatsanwaltschaft Karlsruhe und Polizeipräsidium Karlsruhe wegen eines versuchten Tötungsdelikts. 24.11.2025 Betonplatte stürzt in Karlsruher Fußgängerzone – 29-Jähriger in Haft Karlsruhe (pm/dk) – In der Karlsruher Innenstadt ist ein 29-jähriger Mann nach einem gefährlichen Vorfall festgenommen worden. Er soll am Freitagmittag eine Betonplatte von seinem Balkon gelöst und in die Fußgängerzone fallen gelassen haben. Zwei Passanten wurden nur knapp verfehlt. Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln wegen eines versuchten Tötungsdelikts.