Bodenproben nach Brand in Illingen - keine Schadstoffbelastung festgestellt

10. November 2022 , 08:48 Uhr

Illingen (pm/tk) – Nach dem Brand auf einem Recyclinghof Ende September in Illingen wurden Bodenproben genommen. Der Enzkreis gibt Entwarnung: Es wurde keine nenneswerte Verseuchung mit Schadstoffen festgestellt.

Sorge nach Feuer

Nach dem Feuer am 28. September auf dem Außengelände eines Illinger Recylingunternehmens sind sicherheitshalber Bodenproben auf den Achsen Illingen–Maulbronn–Knittlingen–Freudenstein sowie Mühlacker–Enzberg–Niefern genommen worden. Es haben sich aber keine bedenklichen Schadstoffwerte ergeben, teilte das Umweltamt des Enzkreises mit. „Wir sind froh, dass es trotz der in der Brandnacht herrschenden Inversionswetterlage offenbar nicht zu einer relevanten Belastung der oberen Bodenschichten durch Feinstaub gekommen ist“, so der Leiter des Umweltamtes, Axel Frey. Zwar seien in Bodenproben leicht erhöhte PAK-Belastungen festgestellt worden; dabei steht die Abkürzung PAK für „Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe“, die in höherer Konzentration problematische Umweltauswirkungen haben kann. „Aber sie sind alles in allem unbedenklich“, so Frey weiter.

Messwerte im Einzelnen

Bei den Wischproben ergab die Auswertung der Analyseergebnisse keine erhöhten Feinstaub-Belastungen an PAK und PCB (kurz für „Polychlorierte Biphenyle“). Die Ergebnisse liegen alle unterhalb der Bestimmungsgrenzen von 5 µg/m² bei PAK bzw. bei 0,2 µg/m² bei PCB. Wischproben wurden an Fensterbänken und glatten Oberflächen genommen und sind ein sehr guter Anzeiger für eine durch einen Brand verursachte Schadstoffbelastung über den Luftpfad.

Bei den entnommenen oberflächennahen Bodenproben konnten ebenfalls keine PCB-Belastungen ermittelt werden. Die Bestimmungsgrenze lag hier bei 0,003 mg/kg TR. Bei den PAK-Analysen in den Bodenproben konnten zwar an einigen Probestellen leicht erhöhte Konzentrationen bis maximal 2,90 mg/kg ermittelt werden. Die nach Bundesbodenschutzverordnung (kurz: BBodSchV) relevanten Prüfwerte für den Wirkungspfad Boden-Mensch für den PAK-Einzelwert Benzo(a)pyren wurden jedoch nirgends erreicht.

Die detaillierten Analyse-Ergebnisse und die Orte, an denen die Proben genommen wurden, sind auf der Homepage des Enzkreises unter www.enzkreis.de einsehbar.

 

 

Anzeige
Bodenproben Entwarnung Illingen

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.