Horb am Neckar (pm/dk) -Habt ihr ein Auto mit Keyless-Go System? Eigentlich ist das ja ziemlich praktisch – wie der Name schon sagt müsst ihr den Schlüssel nicht mehr in das Schlüsselloch einstecken. Ein Fall aus Horb-Nordstetten zeiht aber, dass diese System auch missbraucht werden kann.
In Horb-Nordstetten haben bislang unbekannte Täter in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen BMW X5 aus einer Hofeinfahrt gestohlen. Der Wagen hatte einen Wert zwischen 32.000 und 34.000 Euro. Besonders brisant: Der Besitzer konnte beide Fahrzeugschlüssel vorzeigen, was darauf hindeutet, dass die Diebe das Keyless-Go-System ausgenutzt haben.
Mit dieser Technik können Autodiebe das Funksignal des Schlüssels abfangen und damit das Fahrzeug öffnen und starten – ganz ohne Einbruchsspuren. Die Polizei vermutet, dass genau diese Methode bei dem Diebstahl angewendet wurde.
Schlüssel nicht in Türnähe ablegen: Da Keyless-Go-Schlüssel ständig ein Signal senden, können Diebe es abfangen, wenn der Schlüssel nah an Türen oder Fenstern liegt.
Funksignal abschirmen: Spezielle Abschirmhüllen oder sogar eine einfache Blechdose verhindern, dass das Signal von Dieben verlängert wird. Testet es selbst: Funktioniert der Schlüssel direkt am Auto nicht, ist die Abschirmung sicher.
Verdächtige Personen beobachten: Achtet darauf, ob sich in der Nähe eures Autos Personen mit auffälligem Verhalten oder Gegenständen wie Aktenkoffern aufhalten. Diese könnten Geräte zur Signalverstärkung nutzen.
Keyless-Funktion deaktivieren: Einige Autohersteller bieten die Möglichkeit, die Funktion auszuschalten – entweder per Knopfdruck oder über die Werkstatt. Erkundigt euch, ob das bei eurem Fahrzeug möglich ist.
Besonders hochpreisige Fahrzeuge stehen im Visier organisierter Banden. Doch mit ein paar einfachen Maßnahmen könnt ihr es den Dieben schwerer machen. Die Polizei rät, wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen sofort zu melden.