Blitzschlag setzt Wohnhaus in Bad Liebenzell in Brand – 150.000 Euro Schaden

04. Juni 2025 , 16:13 Uhr

Bad Liebenzell (dpa/dk) – Ein heftiges Gewitter hat am Mittwoch in Bad Liebenzell (Kreis Calw) erheblichen Sachschaden verursacht. Nach einem Blitzschlag geriet der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand. Der Schaden wird auf rund 150.000 Euro geschätzt.

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Während des Gewitters schlug der Blitz direkt in das Wohngebäude ein. Die Bewohner wurden durch den Alarm des Rauchmelders auf den Brand aufmerksam. Im Dachgeschoss entdeckten sie eine beschädigte Zimmerdecke und starken Brandgeruch.

Die Feuerwehr rückte umgehend an, trennte das Gebäude vom Stromnetz und entdeckte eine angeschmorte Leitung im Dachstuhlbereich, die vermutlich durch den Blitzeinschlag beschädigt wurde.

Feuerwehrmann verletzt

Beim Einsatz wurde ein Feuerwehrmann leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte. Trotz des entstandenen Schadens bleibt das Haus weiterhin bewohnbar. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein größerer Brand verhindert werden.

Gewitter sorgt für mehrere Einsätze im Südwesten

Der Blitzeinschlag in Bad Liebenzell war Teil einer Gewitterfront, die am Mittwoch durch den Südwesten zog und örtlich für starke Niederschläge, Blitzeinschläge und Feuerwehreinsätze sorgte.

Anzeige
Bad Liebenzell Blitzschlag Dachstuhl, Einsatzkräfte Feuerwehr Gewitter Kreis Calw Rauchmelder Sachschaden 150000 Euro Unwetter Südwesten Wohnhausbrand

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2025 Erneuter Dachstuhlbrand in Pfinztal-Kleinsteinbach - B10 zeitweise gesperrt Pfinztal (pm/dk) – Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche stand am Donnerstagmittag der Dachstuhl eines Wohngebäudes in der Pforzheimer Straße in Flammen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen – doch der Vorfall wirft Fragen auf, denn am selben Objekt war es bereits am 1. Mai zu einem Dachstuhlbrand gekommen. 22.04.2025 Unwetter im Kreis Karlsruhe: Blitzeinschlag löst Großbrand in Waldbronn aus Waldbronn (svs/er24) - Ein Gewitter zieht an Ostermontag quer über den Landkreis Karlsruhe und löst sich anschließend wieder auf, der Montag endet mit einem lautem Donnerschlag. Drei Feuerwehren waren bei einem Dachstuhlbrand in Waldbronn im Großeinsatz. Eine Person ist bei dem Brand verletzt worden. 06.11.2025 Frontalzusammenstoß auf der B294 bei Birkenfeld – drei Schwerverletzte Birkenfeld (Er24/dk) – Auf der Bundesstraße 294 zwischen dem Abzweig Engelsbrand und Birkenfeld hat sich am Donnerstagnachmittag (6. November 2025) ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Gegen 14:40 Uhr geriet laut Polizei ein 72-jähriger VW-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einer 68-jährigen Toyota-Fahrerin. 05.09.2025 Schwere Karambolage bei Keltern – Fahrerin hat Glück im Unglück Keltern (er24/svs) – Einen schweren Verkehrsunfall hat es am Donnerstagabend gegen 20 Uhr auf der Verbindungsstraße zwischen Karlsbad-Langensteinbach und Keltern gegeben. Eine Autofahrerin verlor nach einer S-Kurve die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam von der Strecke ab. Glücklicherweise wurde sie nur leicht verletzt.