"Blitzermarathon" nimmt wieder Raser im Südwesten ins Visier

23. März 2022 , 13:10 Uhr

Stuttgart (dpa/lsw) – Die Polizei in Baden-Württemberg will heute bei einem sogenannten Speedmarathon verstärkt gegen Raser vorgehen. Es werde zahlreiche Geschwindigkeitskontrollen geben, teilte das Innenministerium mit. „Jeder muss damit rechnen geblitzt zu werden, wenn er sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeit hält“, sagte Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl (CDU) laut einer Mitteilung. Die Zahlen der Messstellen sowie der beteiligten Polizisten im Südwesten waren anfangs unklar.

126 Verkehrstote letztes Jahr in Baden-Württemberg

Die Verkehrssicherheit habe in Baden-Württemberg in den vergangenen Jahren ein sehr hohes Niveau erreicht, sagte Strobl. „Trotzdem müssen wir festhalten, dass im letzten Jahr 126 Menschen auf unseren Straßen ihr Leben verloren haben – und das nur, weil ein Verkehrsteilnehmender zu schnell unterwegs war“, teilte Strobl mit. Bei jedem dritten tödlichen Verkehrsunfall war nach Angaben des Innenministeriums nicht angepasste Geschwindigkeit der Grund.

„Blitzermarathon“ soll Straßen sicherer machen

Die jährliche Aktion – auch als „Blitzermarathon“ oder „Blitzmarathon“ bekannt – wird vom europäischen Verkehrspolizei-Netzwerk „Roadpol“ koordiniert. Das Netzwerk hat das Ziel, die Sicherheit auf europäischen Straßen zu verbessern und plant hierzu jedes Jahr europaweite Verkehrsüberwachungsaktionen.

Anzeige
Auto Baden-Württemberg Blitzermarathon Blitzmarathon Raser

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Baden-Württemberg bei den Patentanmeldungen deutlich an der Spitze Region (dpa/dk) – Innovationstreiber Baden-Württemberg: Der Südwesten führt die deutschlandweite Rangliste der Patentanmeldungen an. Das liegt auch an zwei Unternehmen. Um neun Prozent gestiegen Aus Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr mit großem Abstand deutschlandweit die meisten Patente angemeldet worden. Mit 14 648 Patentanmeldungen führte der Südwesten erneut die Rangliste unter den Bundesländern deutlich an, wie 19.04.2024 Blitzermarathon gegen Temposünder - Polizei kontrolliert heute stärker Region (dpa/tk) - Mit mobilen und stationären Kontrollen sollen Temposünder heute besonders genau ins Visier genommen werden. Am Haupttag einer europaweiten Aktionswoche  umgangssprachlich auch bekannt als "Blitzermarathon" - geht die Polizei vor allem vor Schulen, Kitas und Altenheimen gegen zu schnelle Autofahrer vor. 10.04.2024 Die "Killer-Hornisse" macht sich in der Region breit Region (pm/dk) - In Karlsruhe und der Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine große Boulevardzeitung hat schon von der Killer-Hornisse gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt! 09.04.2024 Hohe Belastung - Lehrkräfte geben Regierung schlechte Noten Stuttgart (dpa/lsw) - Lehrerinnen und Lehrer an Schulen in Baden-Württemberg stellen der Landesregierung in der Bildungspolitik ein schlechtes Zeugnis aus. Wie aus einer Umfrage der Gewerkschaft Verband Bildung und Erziehung (VBE) hervorgeht, gaben Grundschullehrkräfte dem Land im Schnitt die Note 4,5. Lehrkräfte an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen gaben eine 4,7. «Die Politik verspielt ihren letzten Kredit bei den Lehrerinnen und Lehrern - das Ergebnis ist ein geradezu