Blitzermarathon: Im Südwesten blitzt es knapp 70.000 Mal

14. August 2024 , 13:11 Uhr

Baden-Württemberg (dpa/ms) – Die Polizei hat immer wieder gezielt Temposünder im Visier. Diesmal mehrere Tage im ganzen Land. Manch einer muss nun mit einem Fahrverbot rechnen.

Fast 70.000 geblitzte Verkehrsteilnehmer

Bei der europaweit abgestimmten Geschwindigkeitskontrollwoche sind im Südwesten 69.244 Fahrzeuge geblitzt worden. Mehr als 11.200 Fahrerinnen und Fahrer überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit um mehr als 21 Kilometer pro Stunde und fuhren damit deutlich zu schnell, wie Innenminister Thomas Strobl (CDU) in Stuttgart mitteilte. 814 müssten nun mit einem Fahrverbot rechnen. 57.290 Personen waren mit bis zu 20 Kilometer pro Stunde zu schnell unterwegs.

Raser werden ausgebremst

Strobl sagte, mit vereinten Kräften bremse man Raser aus, um den Verkehr auf den Straßen sicherer zu machen. «Überhöhte Geschwindigkeit ist die Hauptursache für tödliche Unfälle.» Im Jahr 2023 haben demnach 152 Menschen alleine aus diesem Grund ihr Leben gelassen, das sind 41 Prozent aller Verkehrstoten im Land.

Anzeige
Blitzer Blitzermarathon Geschwindigkeitsmessung Polizei zu schnell unterwegs

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2025 Autofahrer aufgepasst: Ab heute wird stärker geblitzt Stuttgart (dpa/tk) - Auch in diesem Jahr müssen Autofahrer beim sogenannten Blitzermarathon wieder darauf achten, ihren Führerschein nicht zu riskieren. Tausende von Polizisten und Polizistinnen sind in der sogenannten Speedweek unterwegs, um Temposünder auf frischer Tat zu erwischen.  09.04.2025 Jetzt aber mal langsam: Blitzermarathon am Mittwoch Stuttgart (dpa/tk) - Mit vielen Radargeräten wird die Polizei heute Rasern beim Blitzermarathon auflauern. In Baden-Württemberg werden die Kontrollen anders als in einigen anderen Bundesländern nicht angekündigt. 12.11.2025 Palantir in Baden-Württemberg - Was die Polizei-Software bedeutet Stuttgart (dpa/tk) - Trotz öffentlicher Kritik, eines handfesten Streits in der grün-schwarzen Koalition und einer Protest-Petition: Der Landtag will die Polizei-Software des US-Unternehmens Palantir beschließen. 06.10.2025 Aufpassen am Steuer: Polizei-Kontrollwoche gegen Ablenkung Stuttgart (dpa/tk) - Ablenkung ist die zweithäufigste Ursache tödlicher Verkehrsunfälle in Baden-Württemberg. Daher schauen die Einsatzkräfte nun noch genauer hin.