Pforzheim (pm/lk) – Die Fertigstellung der Surfanlage blackforestwave im Schwarzwald ist zum Greifen nahe. Noch im September diesen Jahres ist das offizielle An-Surfen der Welle geplant. Ab November 2021 wird dann der lang ersehnte Start in den vorläufigen Vereins-Surfbetrieb erwartet, soweit es die Rahmenbedingungen durch Covid-19 zulassen.
Nach monatelangen Schweißarbeiten und Fertigung der Stahlrahmen, der Hydraulik-Planung, der Montage der Stützpfeiler sowie der Vormontage der Konstruktion bildete der Oktober 2020 ein entscheidender Meilenstein in der Umsetzung der Flusswelle blackforestwave. 30 ehrenamtliche Vereinsmitglieder setzten an drei Tagen die vormontierten Baugruppen der Surfanlage mit einem Kran millimetergenau in den Metzelgraben ein. Ausgebremst durch die Corona-Pandemie konnten die tatsächlichen Arbeiten an der Welle jedoch erst im späten Frühjahr 2021 wieder aufgenommen werden.
Die zahlreichen Arbeitseinsätze und Nachtschichten des ehrenamtlich arbeitenden Teams innerhalb der letzten Wochen und Monate dienten der Optimierung der Surf-Anlage: Von der Abdichtung relevanter Bauteile, über die Anbringung verschiedener Schleifbleche zur Strömungsoptimierung bis hin zur Versteifung des Systems. Ein professioneller Schaltschrank für die Steuerung der Hydraulik wurde installiert. Derzeit befindet sich die blackforestwave im internen Testmodus – und das mit einem ersten sehr guten Zwischenergebnis: Die Welle läuft, die Einstellmöglichkeiten und Reaktion auf verschiedene Wassermengen funktionieren.
Während in den kommenden Wochen die letzten Feinheiten an der Welle vorgenommen werden, steht gleichzeitig der Ausbau des Betriebsgeländes an. Hier liegt der Fokus auf einem sicheren Zugang und Einstieg zur Welle. Läuft alles nach Plan, freut sich der Verein den nächsten Meilenstein zu verkünden: Das offizielle An-Surfen Mitte September. Ab November wird es dann regelmäßige Surf Sessions für Vereinsmitglieder geben. Ab dem Frühjahr 2022 möchte der Verein Tagesmitgliedschaften und online buchbare Surf Slots anbieten. Auch Surfkurse für private Gruppen und Firmen sollen stattfinden.