Black Forest Wave: Surfen auf künstlichen Wellen immer beliebter

16. September 2021 , 05:53 Uhr

Pforzheim (dpa/lk) – Der Ritt auf einer Surfwelle lockt immer mehr Menschen zu dem Wassersport. Mit künstlichen Wellen auf Flüssen wird das Surfen zugänglicher. Das geht mit der „Black Forest Wave“ künftig auch in Pforzheim.

Surfen an Flüssen immer beliebter

Das Surfen auf künstlichen Wellen auf Flüssen wird immer beliebter. Es habe in Deutschland aber auch weltweit extrem zugenommen, sagte Michael Zirlewagen vom Deutschen Wellenreitverband. Er geht deshalb davon aus, dass sich bis in ein paar Jahren mehr und bessere junge Surfer entwickeln werden. Im Surfverband DWV sind vor allem die professionellen Surfer vertreten – Wellenreiten als Leistungssport. Doch auch Zirlewagen beobachtet mit Freude, dass es immer mehr Amateursurfer gibt. Positiv sieht der Verband neben dem sportlichen Aspekt vor allem, dass sich auch immer mehr Vereine für den Surfsport gründeten und eigene künstliche Wellen bauten. Für Zirlewagen umso bemerkenswerter, da Surfen ja kein Gruppensport sei.

Künstliche Welle in Pforzheim

So hat etwa in Pforzheim der Verein Blackforestwave eine der ersten stehenden Wellen in Baden-Württemberg umgesetzt. Auch in Nürnberg auf der Pegnitz sollen noch dieses Jahr die ersten Surfer auf einer neu gebauten künstlichen Welle reiten können. Und bei München, mit der Eisbachwelle sozusagen Wiege des deutschen Flusssurfens, soll der größte Surfparks Europas entstehen. Bis 2023 sollen im Norden der Stadt bis zu 60 Surfer gleichzeitig auf einer rund 180 Meter langen Welle surfen können, wie es zu den Plänen heißt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.