Bis 2025 flächendeckend schnelles Internet im Südwesten?

22. Januar 2019 , 15:24 Uhr

Keine weißen Flecken mehr im Südwesten

Besonders schnelle Internetverbindungen soll es nach den Plänen der grün-schwarzen Landesregierung bis zum Jahr 2025 flächendeckend in Baden-Württemberg geben. Dieses Ziel formulierte der auch für die Digitalisierung zuständige Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Dienstag bei der auswärtigen Kabinettssitzung in Brüssel. Dabei geht es den Angaben zufolge um Verbindungen mit mehr als 1 Gigabit pro Sekunde. Die Landesregierung will beim Ausbau nicht nur auf Glasfaser, sondern auf alle denkbaren Technologien setzen.

Überdurchschnittlich versorgt, aber nicht überall

Mitte 2018 hatten nach Angaben des Innenministeriums 83,5 Prozent aller Haushalte eine Internetversorgung mit Verbindungen, die mindestens 50 Megabit pro Sekunde übertragen. Damit liege das Land über dem Bundesdurchschnitt und im Spitzenfeld der Flächenländer. Allerdings gibt es viele ländliche Gebiete, in denen die Bürger nach wie vor auf schnelles Internet warten. Finden sich keine Telekommunikationsfirmen für den Ausbau, kann der Staat tätig werden und den Ausbau mit Bundes- und Landesmitteln fördern.

Kosten: über 6 Milliarden Euro

Das Innenministerium geht mit Verweis auf Berechnungen des TÜV davon aus, dass für den flächendeckenden Ausbau gigabitfähiger Netze im Land Investitionen in Höhe von rund 6,1 Milliarden Euro nötig sind. Die Landesregierung will dafür sorgen, dass dazu künftig mehr Bundesmittel abgerufen werden. Zudem soll auch die Landesförderung steigen – von einem Finanzierungsanteil von 20 auf 40 Prozent. Zusammen mit dem Bund seien damit künftig Förderquoten von bis zu 90 Prozent möglich. Wie hoch die Mehrkosten für den Landeshaushalt sind, konnte die Regierung aber zunächst nicht beziffern. Dies hänge davon ab, wie sich die Nachfrage konkret entwickele.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 So kommt der Christbaum sicher nach Hause Region(pm/tk) - Bald ist Heiligabend - viele von Euch holen sich spätestens in diesen Tagen den Weihnachtsbaum. Doch wie soll die Tanne sicher nach Hause kommen? Ob im Auto, auf dem Dach, im Anhänger oder mit dem Fahrrad: Für jede Transportmethode erläutert der ACV Automobil-Club Verkehr die Sicherheitsanforderungen. 17.12.2025 Digitalisierung und Marketing: So machen sich Betriebe fit für 2026 (Partner) - Die Pfalz gehört zu den wirtschaftlich vielfältigen Regionen Deutschlands, geprägt von mittelständischen Unternehmen, Handwerk, Tourismus und Weinbau. In all diesen Bereichen verändern digitale Erwartungen das Verhalten der Kundinnen und Kunden. Informationen werden online gesucht, Öffnungszeiten und Leistungen werden über Karten- und Branchenportale geprüft, und Entscheidungen entstehen zunehmend vor dem eigentlichen Kontakt. 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick: