Offenburg (er24/tk) – Alle Bierliebhaber müssen jetzt ganz stark sein. Am Montagabend gab es ein Bier-Chaos auf der A5 bei
Offenburg: Zwei LKW sind seitlich zusammengeprallt. Einer hat beim Spurwechsel nicht aufgepasst und dem anderen Brummi die Plane vom Anhänger aufgerissen. Rund 80 Bierkästen sind daher auf die A5 gekracht.
Gegen 18:30 Uhr wollte der Fahrer eines Sattelzuges den Parkplatz Gottswald auf der A5 zwischen Appenweier und Offenburg in Fahrtrichtung Süden verlassen und auf die Autobahn auffahren. Dabei kam es auf dem Beschleunigungsstreifen zur Kollision mit einem auf der rechten Fahrspur fahrenden, mit Bier beladenen Sattelzug.
Durch den Aufprall riss die Plane des Biertransporters auf der rechten Seite auf, zudem wurde die komplette Beifahrertür abgerissen. Rund 80 Bierkisten stürzten auf die Fahrbahn. Zerborstene Bierflaschen, Glasscherben und ausgelaufenes Bier bedeckten die rechte Fahrspur.
Während der mutmaßliche Unfallverursacher seine Fahrt mit nur leichten Schäden fortsetzen konnte, musste der beschädigte Biertransporter von einem Bergungsunternehmen abgeschleppt werden. Der Bergungsfachbetrieb übernahm anschließend auch die aufwendige Reinigung der Fahrbahn, die sich bis tief in die Nacht hinzog. Immerhin wurde niemand verletzt. Der Verkehr konnte über einen Fahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Der Sachschaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.