BGV verlängert Partnerschaft mit dem Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

13. Februar 2025 , 10:30 Uhr

Bühlertal (pm/dk) – Der BGV bleibt auch in den kommenden drei Jahren Partner des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. Das gaben Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker und BGV-Vorstandsvorsitzender Matthias Kreibich in der Naturpark-Geschäftsstelle in Bühlertal bekannt. Die erfolgreiche Kooperation, die seit drei Jahren besteht, wird fortgeführt, um gemeinsam die Kulturlandschaft zu erhalten und Umweltbildungsprojekte zu fördern.

Gemeinsame Werte und Ziele

Als regional verwurzeltes Unternehmen mit Sitz in Karlsruhe setzt sich der BGV für die Region Baden ein. „Regionalität und ein nachhaltiger Umgang mit unserer Natur haben beim BGV einen hohen Stellenwert“, betont Kreibich bei der Vertragsverlängerung. Die Zusammenarbeit mit dem Naturpark sei dabei naheliegend, denn viele der Städte, Gemeinden und Landkreise, die Vereinsmitglieder im Naturpark sind, sind auch beim BGV versichert.

Zudem verbindet beide Partner ein Fokus auf Familienfreundlichkeit. Der Naturpark bietet mit seinen Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche zahlreiche Angebote, um Natur- und Klimaschutz spielerisch zu vermitteln. Programme wie die Naturpark-Kindergärten, die Naturpark-Schulen, das Klima-Kochtheater und der Klima-Kochtopf sensibilisieren bereits die Kleinsten für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein.

Digitale und analoge Wissensvermittlung

Mit Projekten wie den mit dem Seitenstark-Gütesiegel ausgezeichneten Naturpark-Detektiven kombiniert der Naturpark digitale und analoge Lernangebote. „Auf diese Weise funktioniert Lernen ganz nebenbei und die Kinder und Jugendlichen haben Spaß dabei“, erklärt Dunker den Grundgedanken hinter den Bildungsinitiativen.

Auch der BGV hat Familien im Blick: Das Unternehmen bietet zahlreiche Versicherungen, die speziell auf Familien zugeschnitten sind. Darüber hinaus gibt es im BGV-Family-Magazin Infos für Eltern sowie Mitmach-Aktionen für Kinder – online abrufbar.

Engagement für die Zukunft

Die Fortführung der Partnerschaft zeigt, wie wichtig es ist, gemeinsam Verantwortung für Umwelt und Bildung zu übernehmen. Naturpark-Vorsitzender Landrat Prof. Dr. Christian Dusch, Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker und BGV-Vorstandsvorsitzender Matthias Kreibich freuen sich über die weitere Zusammenarbeit, um die Region nachhaltig zu stärken.

Anzeige
analoge Bildung Baden BGV BGV-Family-Magazin Bildungsprojekte Bühlertal digitale Bildung Familienfreundlichkeit Karl-Heinz Dunker Karlsruhe Klima-Kochtheater Klima-Kochtopf Klimaschutz, Kooperation Kulturlandschaft Landrat Prof. Dr. Christian Dusch Lernangebote für Kinder Matthias Kreibich Nachhaltige Bildung Nachhaltige Entwicklung Nachhaltigkeit Natur erleben Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord Naturpark-Detektive Naturpark-Geschäftsstelle Naturpark-Kindergärten Naturpark-Schulen Naturpark-Vereinsmitglieder Partnerschaft Regionalität Schutz der Natur Seitenstark-Gütesiegel Umwelt- und Naturschutz Umweltbewusstsein Umweltbildung Verantwortung Versicherung für Familien Zukunftssicherung

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2025 Karlsruhe bekommt zweiten Naturpark-Kindergarten – Kita Wettersbach ausgezeichnet Karlsruhe (pm/dk) – Die Städtische Kindertagesstätte Wettersbach in Karlsruhe-Palmbach ist jetzt offiziell Naturpark-Kindergarten. Damit ist sie die zweite Einrichtung dieser Art in Karlsruhe – nach dem Waldkindergarten „Im Dachsbau“ in Durlach – und der insgesamt 15. im Gebiet des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord. 01.04.2025 Karlsruher investieren über neun Millionen Euro in die Wärmewende Karlsruhe (pm/dk) – Die Bürgerinnen und Bürger in Karlsruhe setzen ein deutliches Zeichen für die Wärmewende: Über neun Millionen Euro wurden im Rahmen einer Festgeldanlage gemeinsam von den Stadtwerken Karlsruhe und der Sparkasse Karlsruhe investiert – und fließen nun direkt in den Ausbau der klimafreundlichen Fernwärme. 15.08.2025 BGV eröffnet Servicebüro in Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Die Versicherungsgruppe BGV Badische Versicherungen hat in Pforzheim offiziell ihr Servicebüro am neuen zentralen Standort in der Innenstadt eröffnet. 03.07.2025 Photovoltaik-Freiflächenanlage in Ettlingen offiziell eingeweiht Ettlingen (pm/dk) - Die Stadtwerke Ettlingen GmbH (SWE) haben zusammen mit der BürgerEnergiegenossenschaft Region Karlsruhe Ettlingen eG (BEG) und der BBEK Energie GmbH (BBEK) die neue Photovoltaik-Freiflächenanlage im Gewann „Hagbruch“ offiziell eingeweiht. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme im Dezember 2024 wurde die Anlage nun feierlich an die Betreiber übergeben.