positive Bilanz für 2025

BGV steigert Einnahmen und Gewinn

15. Mai 2026 , 14:52 Uhr

Karlsruhe (pm/ms) – Der BGV Badische Versicherungen blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2025 zurück. Trotz deutlich gestiegener Schadenaufwendungen konnte die Versicherungsgruppe ihre Einnahmen erhöhen und den Gewinn steigern. Am Ende steht ein Jahresüberschuss von 11,1 Millionen Euro.

Gewinn steigt auf 11,1 Millionen Euro

Das Geschäftsjahr 2025 ist für den BGV sehr zufriedenstellend verlaufen. Der Jahresüberschuss nach Steuern lag bei 11,1 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 8,1 Millionen Euro. Der Gewinn fließt nach Angaben des Unternehmens in die Sicherheiten des BGV.

„Wir sind mit dem Geschäftsergebnis des Jahres 2025 sehr zufrieden und haben unsere Planungen sogar leicht übertroffen“, erklärte Vorstandsvorsitzender Matthias Kreibich bei der Veröffentlichung der Zahlen. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass der BGV ein stabiles und sicheres Unternehmen ist, das für gesamtwirtschaftliche Krisenzeiten gut gerüstet ist.“

Beiträge legen deutlich zu

Auf der Einnahmenseite konnte der BGV deutlich zulegen. Die gebuchten Bruttobeiträge stiegen um 9,4 Prozent auf 507,5 Millionen Euro. Im Jahr 2024 waren es noch 464,5 Millionen Euro.

Als Gründe nennt das Unternehmen eine leicht steigende Zahl an Versicherungsverträgen sowie Beitragsanpassungen, die zum Jahreswechsel 2024/2025 vorgenommen wurden.

Mehr Schäden durch Brände und Unwetter

Gleichzeitig sind auch die Schadenaufwendungen deutlich gestiegen. Sie lagen 2025 bei 320,9 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 302,8 Millionen Euro.

Zu den Ursachen zählen mehrere Großschäden durch Brände, unter anderem in einem Kindergarten in Durmersheim und im Kurpfälzischen Museum Heidelberg. Außerdem steigen die durchschnittlichen Kosten pro Schadenfall weiter an, besonders in der Kfz-Sparte.

Auch schwere Gewitter haben die Bilanz belastet. Allein das Unwetter am Bodensee im August 2025 verursachte einen Schadenaufwand von 3,4 Millionen Euro.

Kfz-Sparte verbessert sich leicht

Der Kfz-Bereich ist die größte Sparte beim BGV. Dort hat sich die Lage laut Unternehmen leicht verbessert. Die Sanierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre zeigen demnach erste Erfolge.

Trotzdem ist die Sparte weiterhin nicht rentabel. Deshalb hat der BGV 2025 weitere Maßnahmen ergriffen. Besonders im Firmenkundengeschäft trennte sich der Konzern von verlustreichen Verbindungen.

Mehr Erträge aus Kapitalanlagen

Positiv entwickelte sich auch das Anlagegeschäft. Die Erträge aus Kapitalanlagen stiegen auf 26,4 Millionen Euro. 2024 waren es 22,0 Millionen Euro. Das entspricht einem Plus von 20 Prozent.

Die Kapitalanlagen des BGV wuchsen von 1,168 Milliarden Euro auf 1,228 Milliarden Euro. Das ist ein Anstieg um 5,2 Prozent.

Rückzahlungen an Mitglieder und Kundinnen und Kunden

Auch 2025 gibt es beim BGV eine Beitragsrückerstattung auf Rekordniveau. Insgesamt schüttet der Konzern 10,2 Millionen Euro aus. Im Vorjahr waren es 9,7 Millionen Euro.

Davon profitieren sowohl die Mitglieder der Konzernmutter, die Kommunen in Baden, als auch die Kundinnen und Kunden der BGV-Versicherung AG. Sie erhalten satzungsgemäß Überschüsse zurück.

Anzeige
Badische Versicherungen Beitragsrückerstattung BGV Durmersheim Geschäftsjahr 2025 Heidelberg Jahresüberschuss Kapitalanlagen Karlsruhe KfZ-Versicherung Unwetter Bodensee Versicherungen Baden

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 „Sehr gut“ für BGV: Wohngebäudeversicherung überzeugt im Test Karlsruhe (pm/dk) - Ein starkes Ergebnis für einen regionalen Versicherer: Die Stiftung Warentest hat den Exklusiv-Tarif der BGV Badische Versicherungen mit der Bestnote „sehr gut“ ausgezeichnet. Was dahinter steckt und warum der Schutz für Euch so wichtig ist, erfahrt Ihr hier. 09.09.2026 Augenscreening bei dm: Landgericht Karlsruhe prüft Angebot Karlsruhe (dpa/svs) - Augen checken lassen – direkt beim Einkauf in der Drogerie: dm bietet seit gut einem Jahr Augenscreenings in ausgewählten Filialen an. Jetzt beschäftigt das Angebot das Landgericht Karlsruhe. Die Wettbewerbszentrale hält Teile davon für rechtlich problematisch. 21.08.2026 dm plant Herz-Kreislauf-Check in Drogerien Karlsruhe (dpa/tk) - Die Drogeriekette dm möchte ihr Angebot im Bereich Gesundheitsdienstleistungen ausbauen - und auf den Bereich Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausweiten. «Das ist die häufigste Todesursache in Deutschland», sagt ein Sprecher. Mittlerweile sei die technologische Entwicklung so weit. Dafür reiche es beispielsweise, sich angezogen in eine Kabine zu stellen. 10.08.2026 Bäckerei Neff will fast die Hälfte ihrer Filialen schließen Karlsruhe (tk) – Im Februar hat die Bäckerei-Kette Neff Insolvenz angemeldet. Nun ist klar: Das Unternehmen ist gerettet - aber zu welchem Preis?