BGH: Urteil im Missbrauchsfall Edenkoben rechtskräftig

16. Dezember 2024 , 11:28 Uhr

Karlsruhe/Landau (dpa/tk) – Auf dem Schulweg wird ein Kind von einem einschlägig vorbestraften Mann entführt und missbraucht. Der Fall aus Edenkoben sorgte bundesweit für Entsetzen. Das Urteil gegen den Mann ist nun rechtskräftig.

Landauer Urteil von Karlsruhe bestätigt

Das Gerichtsurteil zu zwölf Jahren Haft sowie Sicherungsverwahrung gegen einen Angeklagten unter anderem wegen der Entführung und des sexuellen Missbrauchs einer Zehnjährigen in Edenkoben ist rechtskräftig. Der Bundesgerichtshof (BGH) habe auf die Revision des Angeklagten den Schuldspruch des Landgerichts Landau vom 18. April «geringfügig korrigiert und das Rechtsmittel im Übrigen verworfen», teilte der BGH in Karlsruhe mit.

Revision nach Korrekturen abgewiesen

Der mehrfach auch wegen Sexualstraftaten verurteilte Angeklagte hatte das Mädchen am 11. September 2023 auf dem Schulweg in sein Auto gezerrt und missbraucht. Nach einer Verfolgungsfahrt wurde der Mann festgenommen und das Kind befreit. Der Fall hatte überregional Aufsehen verursacht und auch eine Diskussion über das zwangsweise Anlegen einer elektronischen Fußfessel ausgelöst.

Anzeige
BGH Bundesgerichtshof Edenkoben entführung Gericht Karlsruhe Kindesmissbrauch Landau Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 Zerstörtes Schleusentor in Iffezheim - Milderes Urteil am Berufungsgericht Karlsruhe (dpa/tk) - Knapp zwei Jahre nach der Havarie an der Rheinschleuse Iffezheim hat das Oberlandesgericht Karlsruhe die Steuerfrau im Berufungsprozess die Bewährungsstrafe zu einer Geldstrafe abgemildert. 30.10.2025 Bundespräsident Steinmeier besucht Karlsruhe und Heidelberg Karlsruhe/Heidelberg (dpa/tk) - Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist heute zu zwei öffentlichen Terminen in Baden-Württemberg. In Karlsruhe feiert er das 75-jährige Bestehen von BGH und Bundesanwaltschaft. Danach reist er weiter zur Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg. 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember - Aktionen in Karlsuhe, Rastatt und Landau Karlsruhe (pm/tk) - Seit über 30 Jahren wird am 1. Dezember der Welt-AIDS-Tag begangen. Er steht für die Rechte von Menschen mit HIV weltweit und ruft zu einem respektvollen Miteinander auf. 09.10.2025 Volksverhetzung? Urteil gegen Pforzheimer Prediger erwartet Pforzheim/Karlsruhe (dpa/tk) - Nach umstrittenen Aussagen über Homosexuelle steht ein Prediger erneut vor Gericht. Sein Verteidiger fordert wieder einen Freispruch. Aber droht dem Mann womöglich sogar eine härtere Strafe? Hassrede gegen Homosexuelle von Religionsfreiheit geschützt?