Bewährungsstrafe für Todesraser von Pforzheim

10. April 2025 , 11:26 Uhr
Pforzheim (dpa/tk) – Ein junger Mann verursacht mit einem geliehenen Sportwagen einen tödlichen Unfall. Das Amtsgericht Pforzheim verurteilt ihn zu zwei Jahren auf Bewährung.

Tödlicher Raserunfall

Ein 21-jähriger Mann ist wegen fahrlässiger Tötung zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt worden. Er hatte letztes Jahr bei einem verbotenen Autorennen einen unbeteiligten, 42-jährigen Familienvater totgefahren. Der Angeklagte hatte vorm Amtsgericht Pforzheim eingeräumt, den Unfall verursacht zu haben. Er hatte kurz vor der Urteilsverkündung der Familie des Opfers erneut eine Entschuldigung angeboten.

Verteidiger setzt sich durch

Die Staatsanwältin hatte zuvor zwei Jahre Haft für den Angeklagten gefordert. Eine Jugendstrafe hielt sie nicht für angemessen – der Mann war zum Zeitpunkt des Unfalls 20 Jahre alt. Der Anwalt der Nebenklage plädierte auf drei Jahre Haft. Der Verteidiger wollte eine Jugendstrafe von einem Jahr und zehn Monaten, ausgesetzt zur Bewährung.

Der Unfall hatte sich im Januar vergangenen Jahres ereignet. Der 21-Jährige wollte einen 500 PS-starken Sportwagen austesten. Schon an der ersten Kreuzung verlor er die Kontrollen und prallte mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Der darin sitzende Fahrer war sofort tot.

Anzeige
Amtsgericht B462 Bewährung Pforzheim Raser Sportwagen Tödesraser Unfall Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2025 Tödliche Raserei in Pforzheim - Urteil wegen Autorennens erwartet Pforzheim (dpa/tk) - Ein junger Mann will ein Auto austesten und gibt Gas. Er verliert die Kontrolle und verursacht einen tödlichen Unfall. Der Raser steht vor Gericht. 09.10.2025 Volksverhetzung? Urteil gegen Pforzheimer Prediger erwartet Pforzheim/Karlsruhe (dpa/tk) - Nach umstrittenen Aussagen über Homosexuelle steht ein Prediger erneut vor Gericht. Sein Verteidiger fordert wieder einen Freispruch. Aber droht dem Mann womöglich sogar eine härtere Strafe? Hassrede gegen Homosexuelle von Religionsfreiheit geschützt? 22.07.2025 Lange Staus nach Unfällen auf der A8 und der B10 Karlsruhe/Pforzheim (er24/tk) - Verkehrschaos heute Morgen in der Region: Nach einem Lkw-Unfall kurz hinter der Rheinbrücke ist die B10 jetzt in Richtung Karlsruhe gesperrt. Heute früh hat es sich dort bereits kilometerlang ab Wörth-Dorschberg gestaut. Und auf der A8 bei Pforzheim hat sich ein Auto überschlagen. 21.01.2025 Doppelte Buchführung - Pforzheimer Unternehmer wegen Renten-Betrugs verurteilt Pforzheim (pol/tk) - Der Karlsruher Zoll hat einen Sozialversicherungsschaden in Höhe von über 64.000 Euro aufgedeckt. Ein Transportunternehmer aus Pforzheim wurde zu einem Jahr und vier Monaten auf Bewährung verurteilt.