Betrunkener mutmaßlicher Fahrraddieb leistet Widerstand und muss in Haft

26. Juli 2024 , 13:42 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – In der Nacht zum Freitag gelang es einer zivilen Fahrradstreife der Polizei, einen mutmaßlichen Fahrraddieb in der Karlsruher Innenstadt festzunehmen.

Auffälliges Verhalten in der Amalienstraße

Gegen 01:00 Uhr morgens fiel den Beamten in der Amalienstraße ein 35-jähriger Mann auf, der in Schlangenlinien auf einem Damenfahrrad in Richtung Kriegsstraße fuhr. Die Polizei versuchte den Radfahrer zu kontrollieren, woraufhin er das Fahrrad fallen ließ und zu Fuß flüchtete. Nach einer kurzen Verfolgung konnte die Streife den Flüchtigen einholen.

Widerstand und Alkohol am Steuer

Bei der Festnahme leistete der Mann körperlichen Widerstand. Ein später durchgeführter Atemalkoholtest ergab, dass der 35-Jährige mit knapp 2 Promille alkoholisiert war. Daraufhin musste er eine Blutprobe abgeben.

Weitere Straftaten und Haft

Während der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann aufgrund früherer Straftaten zur Festnahme ausgeschrieben war. Er sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt und muss mit einer Strafanzeige wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Trunkenheit im Verkehr rechnen. Die Ermittlungen zum Eigentümer des mutmaßlich gestohlenen Fahrrads dauern an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Baustellen in Karlsruhe - Jahresprogramm vorgestellt Karlsruhe (pm/tk) - Karlsruhe galt bis vor kurzem als Baustellen-Hauptstadt Deutschlands. Die Lage hat sich längst gebessert - dennoch wird in diesem Jahr viel angepackt. 11.03.2026 Erfolgreicher Enkeltrick - Telefonbetrüger bringen Rentnerin aus Karlsruhe um 18.000 Euro Karlsruhe (pol/tk) - Schon wieder haben Trickbetrüger zugeschlagen: Bislang Unbekannte riefen am Dienstagnachmittag eine 67-Jährige in Karlsruhe-Daxlanden an und erbeuteten knapp 18.000 Euro. 10.03.2026 Tödlicher Unfall im Karlsruher Hbf - Betrunkener stürzt auf Gleise Karlsruhe (pol/tk) - Ein Mann stürzt im Karlsruher Hauptbahnhof vom Bahnsteig und wird von einem Güterzug überrollt. Die Polizei geht von einem Unfall aus. 09.03.2026 Frauenbande beschmiert Schul- und Hotelfassade in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Politische Graffitis: Aktivistinnen schmieren Farbe auf die Fassade einer Schule und eines Hotels am Mendelssohnplatz. Die Polizei schnappt die Täterinnen.