Betrunkener liefert sich in Pforzheim Verfolgungsjagd mit der Polizei

07. September 2023 , 11:18 Uhr

Pforzheim (pol/dk) – Ein 19-Jähriger war am frühen Donnerstagmorgen mit rund 2,1 Promille am Steuer aus dem Verkehr gezogen worden, nachdem er zuvor vor einer Polizeikontrolle geflüchtet war und einen Unfall verursacht hatte.

Flucht vor Polizeikontrolle

Ein aufmerksamer Zeuge verständigte kurz vor 2:00 Uhr die Polizei, dass sich ein deutlich betrunkener Mann hinter das Steuer eines Fahrzeugs gesetzt hätte und davongefahren war. Polizeibeamten auf Streife bemerkte das gesuchte Fahrzeug in der Berliner Straße wollten eine Personen- und Fahrzeugkontrolle durchführen. Als der Fahrer im Bereich der Zerrennerstraße das bemerkte, gab er Gas und raste mit hoher Geschwindigkeit über die Goethestraße in Richtung Jahnstraße.

Weiterhin viel zu schnell raste der Fahrer rücksichtslos weiter durch die Südweststadt. Er wurde deshalb erstmal nicht kontrolliert, weil die verfolgenden Polizeibeamten aus Sicherheitsgründen auf eine weitere Verfolgung verzichteten.

Fahrer konnte letztendlich gefunden werden

Ein weiterer Zeuge meldete kurze Zeit später, dass ein Auto der Marke Dodge im Bereich der Steubenstraße mehrere Stahlpfosten beschädigt hätte und auch Fahrzeugteile herumliegen würden. Hierbei handelte es sich offenbar um das zuvor geflüchtete Auto. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen entdeckte ein Streifenwagen den verunfallten Dodge im Bereich der Christinstraße und die Polizeibeamten konnten ihn dort letztlich auch kontrollieren. Ein Alkoholtest bei dem 19-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 2,1 Promille. Der junge Mann musste eine Blutprobe abgeben. Es entstand ein Fremdschaden von rund 3.000 Euro. Der Schaden am Dodge wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Den jungem Mann erwartet nun ein Strafverfahren anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle sowie Verbotenem Kraftfahrzeugrennen. Sein Führerschein wurde einbehalten und er darf bis auf weiteres keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen.

 

Anzeige
Alkohol Pforzheim Polizeikontrolle Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2025 Schwere Karambolage auf A8 bei Pforzheim Pforzheim (er24/nr) - Ein VW-Container kracht in die Leitplanken auf der A8. Daraus resultierend konnte ein Porsche-Fahrer nicht mehr rechtzeitig sein Auto abbremsen und prallt in den bereits demolierten Transporter. 23.04.2025 Mit 2,6 Promille auf dem Motorrad: Polizei stoppt betrunkenen Fahrer in Pforzheim Pforzheim (dpa/dk)– Die Polizei hat in Pforzheim einen stark betrunkenen Motorradfahrer gestoppt, der mit 2,6 Promille und ohne Führerschein unterwegs war. Wie die Beamten am Dienstag mitteilten, war der 30-Jährige derart alkoholisiert, dass er an einer Ampel kaum in der Lage war, sich auf seinem Zweirad zu halten. 03.02.2025 Lkw umgekippt auf der A8 bei Pforzheim - Fahrtrichtung Karlsruhe gesperrt Pforzheim (pol/tk) - Die A8 zwischen Heimsheim und Pforzheim-Süd ist nach einem schweren Unfall gesperrt. Ein Lkw ist umgekippt und hat ein Auto unter sich begraben. 30.01.2025 Fahrraddemos in Pforzheim und Neuhausen: Verkehrsbehinderungen erwartet Pforzheim/Neuhausen (pm/dk) – Am Donnerstag und Sonntag müssen sich Autofahrer in Pforzheim und dem Enzkreis auf Einschränkungen im Straßenverkehr einstellen. Grund dafür sind zwei geplante Demonstrationen von Fahrradfahrern, die auf ein tragisches Unglück aufmerksam machen wollen - den Tod des Fahrrad-Aktivisten Natenom vor genau einem Jahr. Die Polizei rechnet mit Verzögerungen, empfiehlt jedoch, die betroffenen Strecken nach Möglichkeit zu meiden.