Betrugsmasche "Love Scamming" in Horb und im Enzkreis

10. November 2022 , 14:52 Uhr

Horb/Enzkreis (svs/pol) – Ein Mann aus Horb, sowie eine Frau aus dem Enzkreis wurden beide mit der Betrugsmasche „Love Scamming“ über den Tisch gezogen. Immer öfter sind Betrüger in Online-Partnerbörsen oder sozialen Netzwerken auf der Suche nach potenziellen Opfern.

Online-Betrug zum Opfer gefallen.

Ein Mann aus Horb lernte über Facebook eine Frau, angeblich eine Sanitäterin der dänischen Streitkräfte, kennen. Diese gaukelte vor, im Irak stationiert zu sein und erschlich sich das Vertrauen des Mannes. Um glaubwürdiger zu erscheinen, benutzte die Täterin missbräuchlich das Profil einer tatsächlich existierenden Militärangehörigen. Die vermeintliche Soldatin brachte den Geschädigten im weiteren Verlauf durch geschickte Kommunikation dazu, einen vierstelligen Betrag zu überweisen.

Polizei rät zur Vorsicht

Die Polizei gibt hierzu folgende allgemeine Hinweise: Auch in Online-Partnerbörsen oder sozialen Netzwerken sind Betrüger auf der Suche nach potenziellen Opfern. Ist ein Kontakt erst einmal hergestellt, werden Liebesbekundungen gemacht und Aufmerksamkeit geschenkt – und zwar einzig und allein mit dem Ziel, den Opfern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Denn die virtuellen Partner geben vor, z.B. bei einer Geschäftsreise nach Westafrika in Geldnot geraten zu sein. Oder sie benötigen Geld für eine wichtige Operation ihres Kindes oder eines Angehörigen. Gehen Sie nicht auf Forderungen des Betrügers ein. Überweisen Sie auf keinen Fall Geld. Machen Sie geleistete Zahlungen, wenn noch möglich, sofort rückgängig. Seien Sie also immer misstrauisch bei unglaublichen Angeboten, ob bei der Wohnungs- oder der Partnersuche.

Böses Erwachen für Frau aus dem Enzkreis

Was als ein virtueller Flirt begann, hat für eine Frau aus dem westlichen Enzkreis offensichtlich mit einem bösen Erwachen und dem Verlust von mehreren Tausend Euro geendet. Die Geschädigte lernte über eine Online-Plattform einen angeblichen Angehörigen der Marine kennen. Dieser gewann mit Schmeicheleien und Versprechungen das Vertrauen der Frau. Über mehrere Monate überzeugte der Täter die Geschädigte durch geschickte Kommunikation, insgesamt fünf Überweisungen zu tätigen.
Letztendlich kam die Geschädigte um einen vierstelligen Betrag zu Schaden.

 

Anzeige
"Love Scamming" Betrugsmasche

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.