Betrugsamaschen in der Region - die Polizei warnt

03. November 2023 , 11:38 Uhr

Bühl/Walzbachtal (pol/dk) – Gleich zwei Betrugsfälle sind aktuell wieder in der Region aufgetreten. In Bühl waren falsche „Wasserableser“ unterwegs. In Walzbachtal war es der, inzwischen leider schon klassische, Schockanruf.

Betrugsmasche 1: Falsche „Wasserableser“ in Bühl

Der Versuch eines bislang unbekannten Duos, die Bewohner eines Seniorenheims in der Liehenbachstraße zu täuschen, blieb am Donnerstag dank einer aufmerksamen Bewohnerin erfolglos. Am Donnerstagnachmittag gaben sich ein bisher unbekannter Mann und eine bisher unbekannte Frau als „Wasserzähler“ eines Seniorenheims aus. Das kriminelle Team rechnete jedoch nicht mit einer Bewohnerin des Hauses, die die Masche sofort durchschaute und die zwei Personen aufforderte das Gebäude zu verlassen. Minuten später bemerkte die gleiche Dame, dass ein erneuter Versuch der Betrüger bei einer anderen Bewohnerin geglückt ist und das kriminelle Paar so Zutritt in eine Wohnung erlangte. Couragiert eilte die erste Bewohnerin zur Wohnung und verwies das Paar erneut des Anwesens. Eine Angestellte des Hauses verfolgte die Betrüger noch bis zum Parkplatz einer Schule in der Schulstraße, verlor die Beiden dann jedoch aus den Augen.

Polizei sucht Zeugen und gibt Tipps

Durch das schnelle agieren aller Beteiligten konnte den Bewohnern nach derzeitigen Wissen nichts gestohlen werden. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der Mann soll ein osteuropäisches Erscheinungsbild haben und ungefähr 1,65 Meter groß sein. Er soll circa 30 Jahre alt sein, untersetzt mit dunklen Haaren und dunkler Bekleidung. Die Frau sei ca. 1,60Meter groß. Sie soll zwischen 16-20 Jahren alt sein, schlank, dunkle lange Haare (bei der Tat zu einem Pferdeschwanz gebunden). Sie war bekleidet mit weißer Strickweste und einer Jeanshose. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu diesem Vorfall geben können, werden gebeten sich beim Polizeirevier Bühl unter der Rufnummer 07223/990970 zu melden.

Da solche Maschen immer wieder vorkommen, schützen Sie sich selbst und halten Sie sich an unsere Präventionstipps:

Betrugsmasche 2: Schockanruf in Walzbachtal

Im Laufe des Donnerstags gingen bei der Polizei Karlsruhe mehrere Meldungen über betrügerische Anrufe ein. In einem Fall gelang es den Betrügern eine 76-jährige Frau zu täuschen und Bargeld im mittleren fünfstelligen Bereich zu erbeuten. Ersten Erkenntnissen zufolge nahmen die Betrüger am Donnerstagmorgen telefonisch Kontakt mit der 76-Jährigen auf. Im Laufe des Vormittags telefonierte die Seniorin unter anderem mit einem vermeintlichen Staatsanwalt, einer angeblichen Polizeibeamtin und einer Frau, die vorgab die Tochter der 76-jährigen Frau zu sein und einen folgenschweren Verkehrsunfall verursacht zu haben. Die Anrufer forderten die Seniorin während des Telefonats zur Zahlung von mehreren Zehntausend Euro auf, um eine Entlassung ihrer Tochter gegen Kaution zu ermöglichen. Im guten Glauben, ihrer Tochter aus der misslichen Lage zu helfen, begab sich die Geschädigte in der Folge zu Banken in Jöhlingen und Weingarten und hob dort Bargeld ab.

Zeugen gesucht

Anschließend übergab sie das Geld zwischen 13:00 Uhr und 13:15 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Jöhlinger Straße in Walzbachtal-Jöhlingen an einen bislang unbekannten Mann. Nachdem die Geschädigte dem Unbekannten das Bargeld übergeben hatte, stieg dieser zu einem weiteren Mann in einen schwarzen Pkw der Marke Mercedes. Daraufhin fuhr der Pkw mit Mannheimer Zulassung in unbekannte Richtung davon. Der Abholer soll circa. 165 cm bis 170 cm groß und von korpulenter Statur gewesen sein. Er habe kurze, dunkle Haare gehabt und ein dunkles T-Shirt mit weißem Aufdruck, eine dunkle hüftlange Jacke sowie eine dunkle Hose getragen. Die Kriminalpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum beschriebenen Geldabholer oder dessen Fluchtfahrzeug geben können, sich unter der Rufnummer 0721 666-5555 beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe zu melden

Anzeige
Betrug Bühl Walzbachtal

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2026 Wolfsnachwuchs in Baiersbronn: Fotofalle zeigt Welpen Baden-Württemberg (dpa/dk) - In Baden-Württemberg gibt es Wolfsnachwuchs. In der Gemeinde Baiersbronn ist auf einer Fotofalle zweifelsfrei ein Wolfswelpe aufgenommen worden. Welches Geschlecht der junge Wolf hat, ist derzeit nicht bekannt. 17.09.2026 Schockanruf in Bühl: Telefonbetrüger ergaunern 10.000 Euro Bühl (pol/tk) - Nach einem sogenannten "Schockanruf" hat eine besorgte Mutter aus Sinzheim einem Betrüger 10.000 Euro in bar übergeben. 16.09.2026 Falsche Polizisten bringen Seniorin in Durlach um 40.000 Euro Karlsruhe (pol/svs) - Eine Seniorin aus Karlsruhe-Durlach ist am Montag Opfer von Telefonbetrügern geworden. Die Täter gaben sich als Polizeibeamte aus und brachten die Frau dazu, Bargeld, Schmuck und weitere Wertgegenstände im Wert von rund 40.000 Euro herauszugeben. Jetzt sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. 11.09.2026 Tag des offenen Denkmals 2026: Diese besonderen Orte öffnen in unserer Region ihre Türen Region (pm/dk) - Hinter historische Mauern schauen, alte Industrieanlagen entdecken oder Orte betreten, die normalerweise nicht öffentlich zugänglich sind: Am Sonntag, 13. September, ist wieder Tag des offenen Denkmals. Auch in unserer Region gibt es ein großes Programm – von der Galopprennbahn über Schlösser und Kirchen bis zum Westwallbunker.