Betrug mit Corona-Schnelltests in Karlsruhe, Germersheim und Rastatt

11. April 2022 , 13:51 Uhr

Wegen mutmaßlichen Abrechnungsbetrugs bei Corona-Schnelltests sind zwei Männer im Alter von 27 und 28 Jahren ins Visier des baden-württembergischen Landeskriminalamts geraten. Sie sollen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz eine Vielzahl von Testzentren betrieben haben, wie die Ermittler  mitteilten. Es sei ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Die Auszahlung eines weiteren hohen Erstattungsbetrags bei der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg wurde rechtzeitig verhindert.

Mehr Tests abgerechnet

Die Männer, die aus Stuttgart und Karlsruhe stammen, sollen mehr Tests abgerechnet haben als sie tatsächlich durchführten. Am vergangenen Freitag kam es zu Durchsuchungen. 19 Corona-Teststationen sowie die Wohn- und Geschäftsräume der mutmaßlichen Betreiber waren betroffen. Insgesamt waren über 40 Beamtinnen und Beamte im Einsatz.

Hochwertiges Auto sichergestellt

Die Teststationen befinden sich in Baden-Württemberg im Raum Stuttgart, Karlsruhe, Rastatt und Freiburg sowie im rheinland-pfälzischen Germersheim. Bei der Polizeiaktion wurden Beweismittel und Vermögenswerte in Höhe von rund 250 000 Euro gesichert, darunter ein hochwertiges Auto.

Anzeige
Abrechnung Betrug Corona Germersheim Karlsruhe Landeskriminalamt Rastatt testzentrum

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2025 Warnstreik bei der Post im Raum Karlsruhe Karlsruhe (dpa/tk) - Im Ringen um einen neuen Tarifvertrag bei der Deutschen Post hat die Kommunikationsgewerkschaft DPV zu Warnstreiks in Karlsruhe und der Südpfalz aufgerufen. Bis Samstagabend bleiben Briefe liegen. 13.11.2025 Kinositz gegen Bahnsitz - KVV lädt Abokunden zur Kinowoche ein Karlsruhe/Rastatt/Ettlingen (pm/tk) - In diesem Herbst heißt es beim Karlsruher Verkehrsverbund wieder: „Kinositz gegen Bahnsitz“! 14.10.2025 Nächtliche Tunnelsperrungen in Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Karlsruhe (pm/dk) – Der Rastatter Tunnel ist bis Donnerstag und der Karoline-Luise-Tunnel in Karlsruhe bis Freitag immer nachts wegen Wartungsarbeiten zu. 22.07.2025 Kräftige Gewitter ziehen über den Südwesten Kuppenheim (er24/tk) - Ein blitzintensives Unwetter zieht über die Region. Starkregen sorgt in Kuppenheim kurz für Überflutung. In Rastatt verursachen Sturmböen einen Stromausfall. In Karlsruhe schlägt ein Blitz ein.