Betrügerische Handwerker - Polizei warnt vor "Dachhaien"

23. März 2023 , 04:31 Uhr

Edesheim (pol/tk) – Im Kreis Südlichen Weinstrasse sind betrügerische Handwerker unterwegs. In Edesheim haben sogenannte „Dachhaie“ einer Seniorin für schlampige Arbeit einen völlig überteuerten Preis abgepresst.

„Dachhaie“ unterwegs

Ein böses Erwachen gab es für eine Seniorin aus der Schlossstraße in Edesheim, nachdem ihr zwei bis drei unbekannte Personen am 22.03.2023 gegen 16 Uhr Handwerksarbeiten anboten und nach deren Erledigung einen vierstelligen Betrag forderten. Die Dame fühlte sich eingeschüchtert und zahlte bereitwillig. In diesem Zusammenhang erwähnten Nachbarn einen roten Transporter mit ausländischem Kennzeichen, welcher möglicherweise den Tatverdächtigen gehörte. Es wird um Mitteilung gebeten, sofern das Fahrzeug und/oder die Personen an einer anderer Örtlichkeit bereits auffielen.

Schäppchen wird zur Kostenfalle

Bei den weitläufig als „Dachhaie“ bekannten Personen handelt es sich um Arbeiter, welche aktiv auf Anwohner zugehen und handwerkliche Tätigkeiten anbieten. In Aussicht gestellte Schnäppchen entpuppen sich im Nachhinein oftmals als Kostenfalle weit über dem marktüblichen Preisniveau. Die Polizei warnt davor, in die Durchführung derartiger Arbeiten einzuwilligen und bittet um sofortige Verständigung der Polizei.

Anzeige
Betrügerische Handwerker Dachhaie Edesheim Kostenfalle Polizei Südlichen Weinstrasse Warnung,

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 30.01.2026 Dieb klaut Spenden aus einer Kirche in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Bei einer kirchlichen Veranstaltung in der Innenstadt-Ost wurden am Mittwoch Spenden gesammelt. Ein Unbekannter riss die Spendenbox samt Inhalt von der Wand.  26.01.2026 Bus drückt Frau am Karlsruher Hauptbahnhof gegen zweiten Bus Karlsruhe (er24/pol/tk) - Eine Fußgängerin ist am Karlsruher Hauptbahnhof von einem Linienbus erfasst und schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. 19.01.2026 Brand in Reifenlager in der Karlsruher Nordstadt Karlsruhe (er24/tk) - Ein Flammenmeer erhellte den Nachthimmel am Samstag über Karlsruhe. In einem Reifenlager brannte es auf rund 200 Quadratmetern