Baden-Baden (pm/dk) – Immer mehr Kunden der Stadtwerke Baden-Baden berichten von unseriösen Abwerbeanrufen und sogar Hausbesuchen fremder Energieanbieter. Die Stadtwerke stellen klar: Mit diesen Kontaktaufnahmen haben sie nichts zu tun.
Die Masche folgt immer einem ähnlichen Muster: Unaufgeforderte Anrufe, SMS, E-Mails oder unangekündigte Besuche an der Haustür. Dabei locken die fremden Anbieter mit vermeintlich günstigeren Tarifen und setzen ihre Gesprächspartner durch enge Fristen unter Druck. Ziel ist es, eine schnelle Vertragsunterzeichnung zu erzwingen.
Die Stadtwerke warnen eindringlich davor, sensible Daten preiszugeben. Dazu zählen nicht nur Kontaktdaten und die Adresse, sondern auch die Kundennummer oder die Zählernummer. „Die Stadtwerke kennen diese Daten“, heißt es, und Mitarbeiter würden niemals unangekündigt zu Werbegesprächen erscheinen – weder am Telefon noch an der Haustür.
Wer einen solchen Anruf erhält, sollte direkt nachfragen, wer genau am anderen Ende der Leitung ist. Name, Telefonnummer und Unternehmen sollten notiert und eine Rückrufoption verlangt werden – ein seriöser Anbieter gibt diese Informationen bereitwillig preis. Wird im Verlauf ein Vertragsdokument zugeschickt, sollte dieses sofort widerrufen werden, am besten per Einschreiben.
„Seien Sie also vorsichtig und aufmerksam, da vermehrt Abwerbeversuche im Großraum Baden-Baden erfolgen“, bitten die Stadtwerke ihre Kunden. Wer unsicher ist oder Unterstützung braucht, kann sich kostenlos an die Stadtwerke Baden-Baden wenden – telefonisch unter 07221 277-772.