Betrüger werden immer dreister - 20.000 Euro in Baden-Baden erbeutet

19. Mai 2020 , 16:40 Uhr

Baden-Baden (pol/lk) – Mit immer dreisteren Maschen bringen Betrüger Senioren um ihre Ersparnisse. In Baden-Baden hat ein Rentner zunächst den Anruf einer angeblichen Nichte erhalten, die Geld forderte. Wenig später meldete sich dann ein Polizeibeamter, der vorgab, kurz vor der Festnahme von Enkeltrickbetrügern zu stehen. Dem Senior wurde vorgegaukelt, er könne bei der Überführung der Täter helfen. Dadurch verlor das Rentner-Paar 20.000 Euro.

Zwei Anrufer stiften Verwirrung

Am Montagmittag erhielt ein Senior aus Baden-Baden den Anruf einer angeblichen Nichte. Sie teilte mit, dass sie sich bei einem Notar befinden und für eine Immobilienersteigerung noch 30.000 Euro benötigen würde. Die Bank könne ihr das Geld aber erst am nächsten Tag übergeben. Nachdem der ältere Herr der vermeintlichen Nichte mitteilte, dass die finanziellen Angelegenheiten seine Frau regelt und diese nicht zu Hause sei, wurde das Gespräch beendet. Nur wenige Minuten später erhielt der Senior den Anruf eines Mannes, der sich als Polizeibeamter des LKA 32 ausgab. Der Anrufer teilte mit, dass er Ermittlungen wegen Enkeltrickbetrügereien durchführe und kurz vor einer Festnahme stünde. Im Zuge der Ermittlungen habe man festgestellt, dass der Mann zuvor kontaktiert wurde. 

Rentner soll bei Überführung mithelfen

Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem angeblichen Polizist, sein Opfer zu überzeugen, dass er bei der Überführung der Täter mithelfen könne. Ein Mitarbeiter seiner Hausbank sei in diese Betrügereien auch involviert, gab der Anrufer an. Daraufhin hob der Senior zusammen mit seiner Frau Geld bei seiner Hausbank Geld ab. Anschließend fuhren die beiden Rentner gegen 15:00 Uhr zu einem Supermarkt-Parkplatz in der Ooser Bahnhofstraße, warfen dort zwei Umschläge mit 20.000 Euro aus dem Fenster und fuhren weiter. Angeblich wollte die Polizei die Enkeltrickbetrüger beim Einsammeln der Umschläge festnehmen. Als das Ehepaar nach wenigen Minuten zum Parkplatz zurückkam, waren beide Umschläge verschwunden. Die Polizei sucht dringend Zeugen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Etliche Schockanrufe in Baden-Baden: Polizei gibt Tipps Baden-Baden (pol/svs) – Aktuell verzeichnet das Polizeirevier Baden-Baden eine Welle von über einem Dutzend Schockanrufen im Stadtgebiet Baden-Baden. Die Masche ist immer gleich, die Betrüger geben sich meist als Verwandter aus, um so an das Geld ihrer Opfer zu kommen. Altbekannte Masche Die Telefonbetrüger versuchen mit einer ausgedachten Geschichte, die Angerufenen zu einer Übergabe von 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der 10.04.2024 Gleich mehrere Wildunfälle in der Region - Polizei gibt Tipps Lahr, Rheinmünster, Baden-Baden, Elchesheim-Illingen (pol/dk) – Vier Wildunfälle sind in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den genannten Regionen passiert. Aus aktuellem Anlass gibt die Polizei Tipps wie ihr das verhindern könnt! Zusammenprall mit Fuchs Immer wieder kommt es zu Wildunfällen. So auch im Zeitraum zwischen Dienstag und Mittwoch in den Bereichen der Polizeireviere 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die