Betrüger verschicken falsche Briefe zur Grundrente

28. Januar 2021 , 12:52 Uhr

Karlsruhe/Stuttgart (pm/dpa/lk) – Die Deutsche Rentenversicherung in Baden-Württemberg warnt vor Trickbetrügern, die den Zeitraum bis zur ersten Auszahlung der Grundrente ausnutzen und täuschend echt wirkenden Briefe verschicken.

Täuschend echt aussehende Fragebögen

Am 1. Januar 2021 ist das Grundrentengesetz in Kraft getreten. Die ersten Bescheide zum neuen Grundrentenzuschlag könnten voraussichtlich ab Mitte 2021 versendet werden, wie Gabriele Frenzer-Wolf, DRV-Chefin Baden-Württemberg, am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Genau diese Zeitlücke nutzen derzeit dreiste Trickbetrüger aus: Die DRV warnte deshalb vor täuschend echt wirkenden Briefen, die angeblich von der Rentenversicherung stammten und als „Fragebögen zur Grundrente“ auch in Baden-Württemberg versandt wurden.

Keine sensiblen Daten preisgeben

Darin würden die Empfänger aufgefordert, ihre persönlichen Daten oder sogar die Bankverbindung preiszugeben, um den Grundrentenzuschlag zu erhalten. Die Grundrente sei keine eigenständige Rente. Sie sei ein Zuschlag zur gesetzlichen Rente und werde automatisch berechnet und ausgezahlt. Der DRV lägen alle notwendigen Informationen vor, ein Antrag sei daher nicht nötig, so Frenzer-Wolf. Daher sollten auf keinen Fall persönliche Informationen wie Kontodaten preisgegeben werden. Rentnerinnen und Rentner, die die Briefe der Trickbetrüger erhalten haben, sollen diese Schreiben bitte nicht beachten und nicht beantworten. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.