Betrüger schlagen mehrfach über WhatsApp zu

08. Januar 2023 , 15:47 Uhr

Pforzheim (pol/jb) – Über das verlängerte Wochenende ist es in Pforzheim und Umgebung zu mehreren Betrugsversuchen über WhatsApp gekommen. Diese haben sich fälschlicherweise als Familienmitglieder ausgegeben und Geld von ihren Opfern verlangt.

Überweisungen im vierstelligen Bereich an Betrüger

Die Täter haben hierbei immer unter einer für die Geschädigten bislang unbekannten Nummer über den Kurznachrichtendienst Kontakt aufgenommen und sich als Kinder der Opfer ausgegeben. Die Betrüger haben eine finanzielle Notsituation vorgetäuscht und in zwei Fällen die Geschädigten dazu gebracht, Überweisungen in im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich zu tätigen. Andere ebenfalls angeschriebene Personen konnten den Betrugsversuch durch Kontaktaufnahme mit ihren tatsächlichen Kindern unter der bisher bekannten Nummer rechtzeitig entlarven.

Verhaltenstipps, um einen solchen Betrug abzuwenden

Anzeige
Betrug unbekannte Nummer Whatsapp

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 30.04.2025 Trickbetrüger erbeuten Geld und Gold in Pforzheim Pforzheim (pol/tk) - Mit einem Schockanruf haben Telefonbetrüger in der Pforzheimer Nordstadt eine Frau reingelegt. Das Opfer übergab den Gaunern u.a. Gold.  21.01.2025 Doppelte Buchführung - Pforzheimer Unternehmer wegen Renten-Betrugs verurteilt Pforzheim (pol/tk) - Der Karlsruher Zoll hat einen Sozialversicherungsschaden in Höhe von über 64.000 Euro aufgedeckt. Ein Transportunternehmer aus Pforzheim wurde zu einem Jahr und vier Monaten auf Bewährung verurteilt. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen.