Betrüger in Baden-Baden erneut vor Gericht

23. März 2022 , 07:00 Uhr

Baden-Baden (pm/mt) – Weil ein Mann 117 Betrugsfälle und zusätzlich 129 Versuche auf seinem Konto haben soll, wurde er vom Schöffengericht Baden-Baden zu zwei Jahren Haft verurteilt. Heute wird am Landgericht über seine Berufung verhandelt. 

Angeblich kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen

Mit einem flüchtigen Komplizen soll der Mann zwischen August 2020 und Februar 2021 von einem Callcenter in der Türkei vor allem ältere Personen vorgespielt haben, sie hätten an einem Gewinnspiel teilgenommen. Dazu gehöre angeblich auch, dass sie ein kostenpflichtiges Abonnement abgeschlossen hätten. Gegen die Bezahlung eines Betrages zwischen 130 und 180 Euro könne das gekündigt werden.

Schaden liegt möglicherweise bei über 600.000 Euro

Die Geschädigten haben die Beträge mit Nachnahmesendungen bezahlt. Insgesamt sei so ein Schaden in Höhe von mindestens 19.000 Euro entstanden. Es wurde aber nur ein Teil der bekannt gewordenen Taten von der Anklage erfasst. Möglicherweise liegt die eigentliche Summe bei über 600.000 Euro.

Anzeige
Baden-Baden Betrugsmasche Gericht Gewinnspiel Nachnahmesendungen

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Betrügerische Anrufe in Baden-Baden: Stadtwerke warnen Baden-Baden (pm/dk) - Immer mehr Kunden der Stadtwerke Baden-Baden berichten von unseriösen Abwerbeanrufen und sogar Hausbesuchen fremder Energieanbieter. Die Stadtwerke stellen klar: Mit diesen Kontaktaufnahmen haben sie nichts zu tun. 22.06.2026 Einbruch in Baden-Badener Hotel - Diebe klauen Tresor mit Inhalt Baden-Baden (pol/tk) - Zwei Einbrecher haben kurzerhand einen ganzen Tresor mitgenommen. Dafür mussten sie aber erst das richtige Transportmittel holen. 22.06.2026 "Bitte folgen" - Polizeipräsidium Offenburg startet auf Instagram und WhatsApp Mittelbaden (pol/tk) - Von aktuellen Warnungen, Infos zu Einsätzen bis hin zu Einblicken hinter die Kulissen: Das Polizeipräsidium Offenburg erweitert seine Präsenz in den sozialen Medien. 20.06.2026 Gleitschirm bleibt in Baumkrone hängen: Rettungseinsatz am Merkur in Baden-Baden Baden-Baden (svs/er24) - Ein Tandem-Gleitschirmflug am Merkurberg in Baden-Baden hat am Freitagnachmittag einen größeren Rettungseinsatz ausgelöst. Ein Erwachsener und ein Kind blieben mit dem Gleitschirm in der Krone eines Baumes hängen. Beide konnten unverletzt gerettet werden.