Betrüger ergaunern mehrere Tausend Euro in Pforzheim und Freudenstadt

24. Januar 2023 , 13:51 Uhr

Pforzheim/ Freudenstadt (pol/svs) – Erneut schlagen Betrüger in der Region über WhatsApp bzw SMS zu und haben so mehrere Tausend Euro ergaunert.

Mann in Pforzheim per Whats App hinters Licht geführt

Ein angebliches Familienmitglied meldete sich am Dienstagnachmittag bei einem 56-jährigen Mann aus einem Pforzheimer Stadtteil und gab an, eine neue Telefonnummer zu haben. Das Gespräch wurde anschließend über den Messengerdienst fortgesetzt, in welchem der angebliche Sohn eine finanzielle Notlage vortäuschte und den Geschädigten so zu einer Überweisung im niedrigen vierstelligen Bereich veranlasste.

Frau in Freudenstadt erhält Betrugs-SMS

Die Frau erhielt offenbar eine SMS einer ihr bis dato unbekannten Nummer. Hierbei wurde der Geschädigten vorgetäuscht, es handle sich um ihren Sohn. Die Unterhaltung wurde in der Folge über den Messengerdienst fortgesetzt. Der angebliche Sohn brachte die Frau in der Folge durch geschickte Gesprächsführung dazu, ihm Bilder der Kreditkarte sowie TANs zu übermitteln. In der Folge wurden der Frau Beträge im niedrigen vierstelligen Bereich von ihrem Konto abgebucht.

Das Polizeipräsidium Pforzheim gibt folgende Verhaltenstipps bei Erhalt entsprechender Telefonnachrichten:

–      Gehen Sie sensibel mit Nachrichten unbekannter Rufnummer um.

–     Wenn Sie von Ihnen bekannten Personen unter einer unbekannten Nummer kontaktiert werden, speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab.

–     Bitten Sie die Person um eine Sprachnachricht, oder rufen Sie die Person selbst an.

–     Ein persönlicher Kontakt zu einem Angehörigen kann schnell Aufklärung darüber verschaffen, ob es sich um einen Betrug handelt. Nutzen Sie dafür auch alternative Kommunikationswege,              etwa eine Ihnen bereits bekannte E-Mailadresse oder Telefonnummer.

–    Geben Sie auf keinen Fall private Daten wie Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus. Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Messenger                 sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.

–     Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen.

 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.