Betrüger ergaunern in Dettenheim 15.000 Euro durch Enkeltrick

25. September 2020 , 14:22 Uhr

Dettenheim/Karlsruhe (pol/mt) – In Dettenheim haben am Donnerstagmittag zwei Betrüger mit dem Enkeltrick 15.000 Euro von einer 76-Jährige erbeutet. Eine unbekannte Frau hatte sich als Cousine des Opfers ausgegeben und nach Geld für den Kauf einer Wohnung gefragt.

Täterin hat sich als Cousine ausgegeben

Gegen 13:30 Uhr ist die 76-Jährige von einer Frau angerufen worden, die sich als ihre Cousine aus Lübeck ausgegeben hat. Die ältere Dame hat im Verlauf des Gesprächs den Namen der Cousine verraten, dadurch konnte die Täterin den Namen annehmen und sehr glaubwürdig auf ihr Opfer wirken. Die angebliche Verwandte hat die Seniorin darum gebeten, ihr Geld für einen Wohnungskauf zu leihen. Die 76-Jährige ist mit einem vorbestellten Taxi nach Karlsruhe gefahren. Dort hat die Rentnerin das Geld in Höhe von 15.000 Euro abgehoben und wurde mit demselben Wagen wieder zurückgefahren.

Polizei sucht nach Hinweisen

Wenig später wurde die 76-Jährige erneut von ihrer angeblichen Cousine angerufen. Während des Telefonats nannte ihr die Anruferin einen Treffpunkt und einen Ort, an dem ein Bekannter das Geld abholen würde. Der Komplize erschien dann auch am verabredeten Treffpunkt und nahm das Geld entgegen. Die Polizei sucht nach Hinweisen, um die Betrüger zu schnappen. Der Abholer war etwa 1,65 bis 1,70 m groß und zwischen 25 und 28 Jahre alt. Er hat mit südländischem Akzent gesprochen und trug kurze, dunkle Haare. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.