Bellheim (pol/lk) – Mit einer falschen Email haben Betrüger 60.000 Euro von einem Mann aus Bellheim ergattern. Die Polizei warnt vor diversen Betrugsmaschen.
Am Mittwochmorgen ist es Betrügern gelungen, einen hohen Bargeldbetrag Euro von einem 53-jährigen Mann aus Bellheim zu ergaunern. Über eine gefälschte Email gelangten die Täter an die Bankdaten des Opfers und tätigten insgesamt 13 Überweisungen in Höhe von 60.000 Euro ins Ausland.
Die Polizei warnt vor dieser dreisten Art der Online-Gauner: Mit dem Versand von Spam- E-Mails erschleichen sie sich geheime Zugangsinformationen, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Die E-Mails enthalten falsche Links, die ahnungslose Nutzer nicht auf die Homepage ihrer Bank, sondern auf die täuschend echt nachgebauten Internetseiten der Betrüger führt.
Außerdem warnt die Polizei in der Südpfalz aktuell auch wieder vor Telefonbetrügern. Rund um Bellheim, Rülzheim und Bad Bergzabern gab es vermehrt Anrufen bei älteren Menschen, bei denen es sich um Betrugsversuche „falscher Polizeibeamter/Schockanruf“ handeln könnte.
Geben Sie am Telefon niemals Auskunft über ihre persönlichen oder finanziellen Verhältnisse oder andere sensible Daten. Öffnen Sie Unbekannten nicht die Tür. Ziehen Sie eine Person ihres Vertrauens hinzu, beispielsweise Nachbarn oder nahe Verwandte. Übergeben Sie kein Geld oder Wertsachen an Unbekannte. Wenden Sie sich an das örtliche Polizeirevier.